Zwei Fragen zu Adox-Chemie

6 Replies, 18501 Views

Der wesentliche Sinn eines Stoppbades ist es, das folgende Fixierbad zu schützen.

Der Entwickler ist stark alkalisch, das Fixierbad ist in der Regel leicht sauer.
Das Stoppbad neutralisiert die alkalischen Reste des Entwicklers und verhindert so, daß das Fixierbad durch eingeschlepptes Alkali langsam seinen pH Wert ändert.

Es kommt auf die Details bei der Verarbeitung an, ob man auf ein Stoppbad einsetzt oder nicht.

Ich persönlich fixiere nach der "Zweibad-Methode". Das zweite Fixierbad ist dabei immer (relativ) frisch.
Im Negativprozess nutze ich das Fixierbad zusätzlich nur einmal.
Unter solchen Umständen würde tatsächlich nur eine Wässerung nach der Entwicklung ausreichen.

Wird nur ein Fixierbad eingesetzt und wird dieses über einen längeren Zeitraum verwendet, so würde ich sicherlich nicht auf ein Stoppbad verzichten.
Gerade beim Positiv-Prozess fällt es zunächst kaum auf, wenn das Fixierbad nicht mehr vollständig arbeitet.
Die Folgen bleiben zunächst unbemerkt und zeigen sich dann oft erst Wochen oder Monate später.

Eine sichere Fixierung ist extrem wichtig.
Ein Stoppbad kann das Fixierbad eventuell vor vorzeitigem Aktivitätsverlust schützen.

Empfehlenswert ist es, das Fixierbad immer wieder zu testen ("Klärzeit").
Empfehlenswert ist eine "Zweibadfixierung" (dann ist ein Stoppbad eventuell entbehrlich).

Herzliche Grüße
Klaus

Nachrichten in diesem Thema
Zwei Fragen zu Adox-Chemie - von Rolf-Werner - 13-04-2020, 10:56 PM
RE: Zwei Fragen zu Adox-Chemie - von Klaus Wehner - 14-04-2020, 01:39 PM
RE: Zwei Fragen zu Adox-Chemie - von Rolf-Werner - 15-04-2020, 09:30 AM
RE: Zwei Fragen zu Adox-Chemie - von Klaus Wehner - 15-04-2020, 11:16 AM
RE: Zwei Fragen zu Adox-Chemie - von PeterK - 17-04-2020, 04:38 PM
RE: Zwei Fragen zu Adox-Chemie - von Dongrappo - 18-05-2020, 11:08 PM
RE: Zwei Fragen zu Adox-Chemie - von Klaus Wehner - 20-05-2020, 10:14 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector