Vergrößerer belichtet ungerelmäßig - woran liegt es?

25 Replies, 52037 Views

Hallo Malte,

ja, die meisten Vergrößerer besitzen diese Filterschublade, damit auch ohne Farbmischkopf Filter in den Strahlengang eingefügt werden können. Da muss beim Farbkopf bei manchem Gerät noch die Milchglasscheibe rein. Einfach mit dem Papier in der Filmbühne prüfen, ob die Ausleuchtung gleichmäßiger wird.

Vielleicht kommt noch jemand dazu, der den gleichen Vergrößerer hat und bei seinem mal nachschauen kann.

Falls das Gerät gebraucht gekauft wurde, lohnt es sich auch, den Farbkopf mal aufzuschrauben. Nicht nur um nachzusehen, ob da alles noch in Ordnung ist, sondern vor allem, um den Staub zu entfernen.

Gruß Wolfgang

Nachrichten in diesem Thema
RE: Vergrößerer belichtet ungerelmäßig - woran liegt es? - von Wolfgg - 25-02-2021, 12:00 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector