Leitz Focomator II - Wer kennt ihn und hat Infos dazu?

4 Replies, 2901 Views

Hallo Klaus,

ja, dass dachte ich mir schon :D Solche Projekte plant man, aber sie laufen dann meistens ganz anders...und auch länger.

Du hast recht, dass es auch rationeller geht. Nur was war Dein Beweggrund für die Restauration und bereust Du es? :shy:

Ich will ihn zwar richtig benutzen, aber ich finde es einfach auch sehr aufregend, an so einem Gerät zu basteln und zu restaurieren! Außerdem ist es ein echter Veteran und hat mal etwas Aufmerksamkeit verdient.

Danke für den Hinweis "Zeit, Arbeit und Geld keine große Rolle spielen. Sonst ist das Ergebnis unbefriedigend und der Aufwand lohnt sich nicht wirklich." Das sollte man sich bei solchen Projekten immer wieder ins Gedächtnis rufen! Vielleicht schreibe ich mir das ganz groß auf ein Plakat an der Wand vor meinem Platz für das Gerät: "Zeit, Arbeit und Geld spielen keine Rolle!"

Zum Hinweis mit dem Arbeiten per Autofokus: Das habe ich jetzt schon mehrmals gehört, aber es gab auch eine Vermutung, dass ein 50er Elmar noch gehen könnte. Also der Focomator II hat ein Focotar mit dabei. Die sind doch eigentlich recht gut und qualitativ brauchbar, oder? Ich hatte bisher noch keins in der Hand...

An welchem Gerät hattest Du denn damals gearbeitet, Klaus?

Besten Gruß,

Sami
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30-09-2021, 06:52 PM von s.feisten.)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Leitz Focomator II - Wer kennt ihn und hat Infos dazu? - von s.feisten - 30-09-2021, 06:49 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector