Protectan und Alternativen

4 Replies, 7292 Views

In der positiv Dunkelkammer, mit den größeren Volumina nehme ich 'Luft aus der Dose', welches zum Entstauben im Computerbereich verkauft wird. Media Markt und alle anderen, die solche Waren verkaufen. Diese Dosen sind mit Butan gefüllt wie Protectan. Richtige Luft kann nicht in Blechdosen abfüllen, da diese den nötigen Druck nicht aushalten.

Der Vorteil bei Protectan ist die niedrigere Austrittsrate. Die 'Duster' pusten da schon wesentlich stärker, und bei kleineren Flaschen muss mann dann entsprechend aufpassen.

Als, ehemaliger, Chemiker halte ich sehr viel von Schutzgas. Es ist natürlich primitiv im Vergleich zu Labortechniken. Entsprechende Glasgeräte zur Aufbewahrung und Anschluß an eine Vakuum/Nitrogenline um die Luft raus und Schutzgas reinzubekommen wäre natürlich der Hit. Auch Entgasen durch durchperlen von Stickstoff/Argon durch fotografische Lösungen mittels einer Fritte wäre theoretisch toll um Entwickler ziemlich unbegrenzt aufbewahren zu können. Mit entsprechender Technik bewahrt man im Labor ganz andere Chemikalien auf als unsere gutmütigen Entwickler.

Nachrichten in diesem Thema
Protectan und Alternativen - von Photux - 19-04-2022, 07:24 PM
RE: Protectan und Alternativen - von Wolf_XL - 20-04-2022, 08:39 AM
RE: Protectan und Alternativen - von Pitt23 - 28-04-2022, 09:29 PM
RE: Protectan und Alternativen - von Sanug - 02-05-2022, 11:05 PM
RE: Protectan und Alternativen - von lantau - 07-05-2022, 10:18 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector