Welche Filme

5 Replies, 8580 Views

Ich fotografiere analog mit einer Leica R6.2 und einer Rollei 35 und entwickle die Filme selbst, vor allem zum Scannen, aber auch um Abzüge zu belichten. Mangels anderweitigen stationären Händlerangebots nehme ich meistens die Agfa APX Filme aus der Drogerie mit teilweise guten, teilweise ok-Ergebnissen, bisweilen meine ich, dass die Fotos schärfer sein könnten. Da die Qualität der Agfa - Filme weniger gut sein soll als früher (nur noch der Name ist Agfa), habe ich vor einiger Zeit einmal den Adox CHS 100 II von Fotoimpex ausprobiert. Das Ergebnis war aber sehr schlecht, die Fotos alle unscharf und schemenhaft. Daher meine Fragen an die Runde:

- Welche Erfahrungen habt Ihr mit den Adox-Filmen? Kann das schlechte Ergebnis bei mir daher rühren, dass der ADOX-Film etwas breiter ist als die anderen Filme und die Streifen im Fotoscanner etwas gebogen sind (Papierabzüge machen kann ich derzeit nicht), so dass nur die Scans unscharf sind?
- Zu welchen Filmen ratet Ihr für Schwarzweiß- und Farbaufnahmen? Sie sollten gut zum scannen sein, aber natürlich auch zum Papierentwickeln, und die SW-Filme zum selbstentwickeln geeignet, also nicht per C41-Prozess.

Ich bin gespannt! Vielen Dank für Eure Rückmeldungen im Voraus!

Beste Grüße aus Rostock, Malte

Nachrichten in diesem Thema
Welche Filme - von Analogfoto Rostock - 02-05-2022, 03:00 PM
RE: Welche Filme - von Sanug - 02-05-2022, 10:55 PM
RE: Welche Filme - von Analogfoto Rostock - 03-05-2022, 09:09 AM
RE: Welche Filme - von Sanug - 03-05-2022, 11:26 AM
RE: Welche Filme - von Analogfoto Rostock - 03-05-2022, 07:48 PM
RE: Welche Filme - von lantau - 07-05-2022, 10:00 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector