Welche Filme

5 Replies, 8716 Views

Hallo Malte,

an dem Adox-Film liegt es wahrscheinlich nicht, eher ist beim Entwickeln etwas schiefgegangen. Sind die Negative mit der Lupe betrachtet denn unscharf? Welchen Entwickler hast du benutzt? War der Fixierer vielleicht verbraucht?

Der CHS 100 II hat allerdings schon Besonderheiten, die man beachten sollte: Der klare Träger wirkt wie ein Lichtleiter, deshalb besteht beim Einlegen und Entnehmen immer die Gefahr, dass die ersten Negative durch Licht beschädigt werden. Der Film braucht zwar nicht in absoluter Dunkelheit eingelegt zu werden, aber es sollte keinesfalls bei vollem Tageslicht erfolgen. Das gilt für den CHS 100 II leider deutlich stärker als für andere Filme.

Außerdem ist das Trägermaterial anders, und vielleicht kommt nicht jede Kamera und jeder Scanner damit klar. Er ist aber ein gutmütiger Film, ich hatte mit FX-39 II auf Anhieb sehr schöne Ergebnisse bekommen. Er hat eine sehr klassische Grauwertumsetzung, eine hohe Schärfe und mäßiges Korn. Für hochwertige Aufnahmen halte ich ihn für sehr geeignet, aber es kommt natürlich immer auf eine sorgfältige Verarbeitung an. Und da hilft nur ausprobieren, wobei ich die Kombi mit FX-39 II empfehlen kann.

Die Agfapan APX-Filme stammen heutzutage von Kentmere aus England und sind ein preiswertes Material für Einsteiger. Ich finde sie als Allrounder nicht schlecht, aber die großen Marken bieten Besseres, allerdings auch für deutlich mehr Geld. Die Schärfe finde ich okay, aber der Lichthofschutz könnte besser sein.

Viele Grüße und lass dich nicht entmutigen,

Christof
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02-05-2022, 10:57 PM von Sanug.)

Nachrichten in diesem Thema
Welche Filme - von Analogfoto Rostock - 02-05-2022, 03:00 PM
RE: Welche Filme - von Sanug - 02-05-2022, 10:55 PM
RE: Welche Filme - von Analogfoto Rostock - 03-05-2022, 09:09 AM
RE: Welche Filme - von Sanug - 03-05-2022, 11:26 AM
RE: Welche Filme - von Analogfoto Rostock - 03-05-2022, 07:48 PM
RE: Welche Filme - von lantau - 07-05-2022, 10:00 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector