Welche Filme

5 Replies, 8583 Views

Ich könnte nicht sagen, daß die von Harman UK hergestellten APX Filme unscharf sind. Natürlich gibt es besseres, aber das werden dann die letzten paar Prozent Leistung sein.

Den CHS 100 II habe ich auch eher als sehr 'klar' in Erinnerung. Ich hatte mal vor ein paar Jahren bei einer Veranstaltung verschiedene 100er zum Vergleich hergenommen. Der Tmax 100 war natürlich der feinkörnigste und scharf. Acros 100 hatte ich nicht benutzt, weil ich den schon ausgiebig kenne und nutze. Der CHS 100 II (die Rolle war noch 2015 gekauft, also von der ursprünglichen, ersten Produktion) sah auch sehr gut aus. Natürlich etwas mehr Korn als der Tmax, aber trotzdem feinkornig, scharf, modern aussehend.

Ich glaube auch nicht, daß diese Filme einen schärferen Eindruck machen werden wenn sie in einem anderen Entwickler entwickelt werden. Ich würde also das Problem eher beim Scannen suchen. Möglicherweise ein Focusproblem.

Als Tipp: Scannen mit einem Scanner ist, aus gutem Grund, ein totes Gleis. Qualitativ hochwertige Scans erhält man mittels digitaler Repro. Also Digicam mit gutem Macroobjektiv und möglichst Tethering zum Computer, Reprostativ und, jetzt neu, dem Equipment von Vaoi zum Negativtransport. Hat schon eine Lernkurve. Ich bin auch noch am optimieren und vernachlässige es etwas. Bin lieber in der Dunkelkammer am Vergrößern. Aber mit einer neuen, sehr hellen Lichtquelle (schnellere Verschlusszeiten) und dem Valoi Equipment hoffe ich, meine Vibrationsprobleme im Haus (1. Stock, auf dem Esstisch) besser in den Griff zu bekommen.

Nachrichten in diesem Thema
Welche Filme - von Analogfoto Rostock - 02-05-2022, 03:00 PM
RE: Welche Filme - von Sanug - 02-05-2022, 10:55 PM
RE: Welche Filme - von Analogfoto Rostock - 03-05-2022, 09:09 AM
RE: Welche Filme - von Sanug - 03-05-2022, 11:26 AM
RE: Welche Filme - von Analogfoto Rostock - 03-05-2022, 07:48 PM
RE: Welche Filme - von lantau - 07-05-2022, 10:00 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Theme Selector