Haltbarkeit Empfehlung von SW Entwicklern bei kleinem Durchsatz

13 Replies, 33203 Views

Zitat:Du kannst es mit Atomal A49 versuchen. Darin kommen die Deltas sehr gut.


Du kippst nehm ich an. Dann brauchst ca. 500ml für eine Dose.


Besorg dir eine braune Schottglas oder Chemiekalien Flasche mit Teflondichtung. Die schliesst luftdicht ab. Am besten nimmst du eine Halbliter Flasche. Dann setzt du 1l an. Verbrauchst 500ml direkt und packst den Rest in die Flasche. Der sollte dann gut 6 Monate halten. Oder länger. Solange er nicht braun ist nutze ich den Ansatz auch länger.


Gruss Sven.
Aus dem Adox angaben  zum Atomal:

"zum Ansatz von 1 Liter Arbeitslösung (Stammlösung). Die Stammlösung kann weiterverdünnt werden um ADOX ATOMAL 49 als Einmal- Entwickler zu verwenden. Das erleichtert die Temperatursteuerung. Zusätzlich fallen die Verlängerungsfaktoren weg, was die Ergebnisse einer 1+1 oder 1+2 Entwicklung konstant reproduzierbar macht. Einmal angesetzt hält sich ATOMAL 49 in hochgefüllten Glas-Flaschen ca. 6 Wochen. In einem Liter Stammlösung können 10 Filme entwickelt werden."

 

Demnach schließe ich, die Stammlösung sollte bei Verwednung als Einmalentwickler verdünnt werden, min. 1:1. Ergibt 2 Liter Arbeitslösung die dann einmal benutz weggekippt wird. Ergibt grob 5  Filme. Verstehe ich das richtig?

 

Wenn dur gleich die Arbeitslösungnimmst gibt es dazu überhabt, (verkürzte) Zeitangaben? Müsste dann nicghrt Temperatur Zeit und  Kipprüthmus noch exakter einegehalten werden?

 

Praktisch wäre doch die die Stammlösung erstmal portioniet in Glasflaschen a 200ml abfüllen und bei gebrauch auf 1: 1 verdünnen 400ml und dies dann für 1 Film zu nutzen. Ergbnis ist dann auch die Ergibigkiwetvon 10nFilmen.

Nachrichten in diesem Thema
Haltbarkeit Empfehlung von SW Entwicklern bei kleinem Durchsatz - von klausentreiben - 29-08-2018, 10:19 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector