Bilder ewig im Entwickler liegen lassen? (B/W, Dunkelkammer)

13 Replies, 38753 Views

Guten Abend,


Sorry, die Frage mag schusselig klingen aber so ist das, wenn man sich sein Wissen nur angelesen hat. Ich arbeite jetzt schon länger in Gemeinschafts-Dunkelkammern und mir fällt auf, dass viele / alle anderen ihre Abzüge so lange im Entwickler lassen, bis sich visuell nichts mehr tut. Das kann so weit gehen, dass sie die Bilder einfach ewig in der Entwicklerschale lassen, bis der nächste Abzug kommt.

Ich dagegen bin da immer sehr penibel nach Datenblatt vorgegangen und hab das Papier auf die Sekunde genau ins Stopbad transferiert. Wenn in der gegebenen Zeit kein richtiges Schwarz mehr kam, hab ich den Entwickler neu angesetzt.

Was ist richtig? Verschwende ich Chemie? Klar, bei den anderen kommen auch schöne Bilder raus, aber die meisten Leute in diesen Dunkelkammern wollen eher so eine LoFi-Ästhetik, ich dagegen will tiefes Schwarz, Schattenzeichnung und reproduzierbare Ergebnisse. Daher ist das schwer vergleichbar. Hat es Nachteile, wenn ich meine Bilder jetzt einfach länger entwickeln lasse, bis das volle Schwarz da ist?


Vielen Dank und viele Grüße, K.

Nachrichten in diesem Thema
Bilder ewig im Entwickler liegen lassen? (B/W, Dunkelkammer) - von SayCheese - 07-01-2018, 09:32 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector