Bilder ewig im Entwickler liegen lassen? (B/W, Dunkelkammer)

13 Replies, 35347 Views

Ich danke Euch beiden herzlich für Eure Antworten. Ich kann also schon mal für mich mitnehmen: so lange sich noch sichtbar an den Schatten was tut, ist das Bild noch nicht ausentwickelt und soll noch im Entwickler bleiben. Richtig? Rückblickend hab ich in der Dunkelkammer eigentlich meistens Probleme gehabt, ein richtiges Schwarz hin zu bekommen. Das könnte ja die Erklärung sein, ich hab die Bilder einfach nicht voll ausentwickelt sondern immer vorzeitig gestoppt.


@Renate: Jetzt weiss ich allerdings noch nicht, wie lange ich wirklich entwickeln soll, denn dass mir die Lichter bei zu langer Entwicklungszeit grau werden, will ich auch auf keinen Fall. Aber sooo kompliziert kanns ja eigentlich nicht sein, das Thema Entwicklungszeit von Positiven kommt in keinem meiner Bücher in größerem Umfang vor. Ich schätze, der „Quälbereich“ beginnt erst deutlich nach der noch erkennbaren Zunahme der Schwärzung, oder?


K.

Nachrichten in diesem Thema
Bilder ewig im Entwickler liegen lassen? (B/W, Dunkelkammer) - von SayCheese - 08-01-2018, 09:51 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector