max Vergr?erung einstellen am Durst M800 mit 50mm Objektiv

11 Replies, 30130 Views

Liebe Forenfreunde, nach dem mein alter Durst M 800 dreisig Jahre im Keller verweilte, habe ich ihn nun endlich aktiviert und mein Wissen aus alten Laborklub Tagen angewand. Nach dem die Vergrößerungen von KB Filmen mit einem 100mm/4 Meopta Objektiv im ersten Test zu klein ausfielen, vermutlich benötigt man diese Brennweite für Vergrößerungen vom 6x6 oder 6x7 Neg., habe ich mir ein Schneider componon S 2,8/50mm Obj gekauft.

 

Nun zu meiner Frage: Ich konnte damit max 23cm x 34cm eines KB Neg. ausleuchten, dann war die Objektivbühne ganz eingefahren und ich konnte am Schärfebetrachter gerade noch Körnung sehen. Dabei war aber an der Standarte nach oben noch 38cm frei, dh. der Vergrößerer würde noch höhere Vergrößerungen zulassen, wenn nicht die Scharfstellung am Anschlag wäre.

 

a) Habe ich die max Vergrößerung erreicht. Geht dann nur mehr wenn ich ein WW Objektiv z.B. mit 40mm einsetze?

Eigendlich dachte ich, dass der Vergrößerer durch seine hohe Säule und sein Schwenkkopf größere Vergrößerungen kann.

 

b) Der Vergrößerer hat einen Schwenkkopf. Den benutzt man gewöhnlich wenn die Standarte zu kurz ist. Doch auch hierbei wäre die Vergrößerung durch die Scharfstellungsauszug limitiert. Wozu dann das ganze?

 

c) Wie verhält sich das Ganze wenn ich mit dem 100mm Objektiv eine Vergrößerung vom KB Neg. oder vom 6x7 Neg. versuche.


Nachrichten in diesem Thema
max Vergr?erung einstellen am Durst M800 mit 50mm Objektiv - von klausentreiben - 04-01-2018, 04:43 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector