Opemus 6 Color 3 Problem

6 Replies, 14729 Views

…"verstellte Filterwerte" halte ich für Nonsens - die Werte auf den Skalen der Farbmischköpfe beziehen sich auf keinerlei physikalische Größe - das ist lediglich eine vom Hersteller willkürlich festgelegte Unterteilung von "keine Filterwirkung" bis "volle Wirkung"... Es muss also lediglich sichergestellt sein, dass zum einen möglichst bei den Endpunkten der Skale Minimal- und Maximalwert eingestellt werden kann und dass zum anderen die abgelesenen Werte reproduzierbar sind. Der Farbmischkopf zum Opemus III hatte z.B. die unangenehme Eigenart, dass wenn ich den Filter beispielsweise von 40 auf 60 verstellt hatte und dann anschließend wieder zurück auf 40 gedreht habe,  sich die beiden 40er Werte unterschieden. Hat mich ein paar mal fast zur Verzweiflung gebracht... Man musste, wenn man von einem höheren Filterwert zurück auf den vorherigen Filterwert wollte, zuerst den Filter auf "Null" stellen und dann von da aus wieder den alten Wert einstellen...

Gruß

Wolf

Nachrichten in diesem Thema
Opemus 6 Color 3 Problem - von beka - 28-12-2017, 09:37 PM
Opemus 6 Color 3 Problem - von J?rgen Teuber - 28-12-2017, 11:32 PM
Opemus 6 Color 3 Problem - von Renate - 29-12-2017, 09:37 PM
Opemus 6 Color 3 Problem - von StraDi - 09-06-2018, 04:05 PM
Opemus 6 Color 3 Problem - von Renate - 13-06-2018, 03:18 PM
Opemus 6 Color 3 Problem - von StraDi - 13-06-2018, 05:51 PM
Opemus 6 Color 3 Problem - von Wolf_XL - 13-06-2018, 08:40 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector