Durchlaufpapierentwickler ACP200 - Was muss man beachten?

11 Replies, 25123 Views

Bei mir und Maschinenfix, Temperatur  28°, Durchlaufgeschwindigkeit 45cm/ min.  Temperiert wird beides wobei die Entwickler Temperatur genauer gehalten wird. beim Fix ist die Temperatur weniger kritisch. Deshalb wird der Entwickler auch umgepumt und das Fix nicht. Thermaphot Maschinen haben soweit mir bekannt alle Umwälzpumpen.

40° erscheint mir für SW eigentlich zu hoch. Allerdings habe ich die Temperatur nie nachgemessen da ich eine neu aufgebaute Maschine bei Thermaphot gekauft habe,

Es geht aber ausgezeichnet. Entwickler hat eine Verweildauer von 6-12 Wochen wobei er länger hält wenn er viel gebraucht wird. Er ist ja auch für hohe Durchsätze entwickelt und konzipiert worden. Fix muß regeneriert werden oder aber nach einer bestimmten Menge Papier getauscht werden. Fixierbad Prüfstäbchen sind hilfreich aber nicht zwingend.  Auf 20-25 Blatt 24X30 tausche ich ca. 500ml Arbeitslösung aus, Verdünnung in der üblichen  1+4 Verdünnung für Maschine. Der Entwickler auch 1+4 aber bei dem von mir verwendetem Rollei braucht man nicht regenerieren.

Maschinen Chemie gibt's aber nie im Kleinpack sondern nur im Bigpack. Man darf nie vergessen das einem der Rest abranzt/kann bevor die Chemie verbraucht ist. Ist mir auch schon passiert.


Nachrichten in diesem Thema
Durchlaufpapierentwickler ACP200 - Was muss man beachten? - von Bonderer - 28-10-2017, 07:20 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector