Verd?nnungsverh?tnis von Negativentwickler

9 Replies, 18308 Views

Hallo,

 

dass die Zeiten für die Filme weit auseinanderliegen, hat nicht viel zu sagen. Es sind ja zwei unterschiedliche Filme. Gerade bei Adonal/Rodinal sind da Zeiten oft sehr unterschiedlich. Für 1+50 hat der Foma bei 100 ASA 7:15 Minuten und der FP4+ bei 125 ASA 15 Minuten (beide Werte von Darkroom Solutions, mit deren Angaben habe ich bessere Erfahrungen als mit denen von digitaltruth). Wie Du umgerechnet hast auf 1+42, weiß ich nicht, mir erscheinen beide Zeiten ein wenig zu lang.

Mir erschließt sich noch nicht so ganz der Hintergrund der Frage. Für welche jobo-Dose bräuchte man 260ml? Die 1510 braucht 250ml. Da lässt sich gut mit 5ml + 250ml arbeiten, dann sind zwar 5ml "zuviel" in der Dose, das macht aber nichts aus.

 

Gruß,   Jörg


Nachrichten in diesem Thema
Verd?nnungsverh?tnis von Negativentwickler - von landpfarrer - 10-02-2017, 04:27 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Theme Selector