Filmempfindlichkeit ermitteln

8 Replies, 23433 Views

Du bist aber schnell. Allein das Bestellen und Abwiegen der Chemikalien kostet doch viel Zeit. Sicher hast Du gleich mehrere Liter angesetzt. Der Entwickler ist Jahre haltbar. Ich hätte empfohlen ein Konzentrat 2:1 anzusetzen um Platz zu sparen.

Mit dem Silvermax habe ich schon vor Jahren  mit dem Orwo Entwickler die besten Ergebnisse erzielt. Auch mit stark verbrauchtem Entwickler waren die Ergebnisse immer noch besser als mit frischem UN32. Deshalb ist dieser Film durchaus zu empfehlen, vermutlich auch für Amateur- Rezepte. Eine Entwicklung mit den Chemikalien von Klaus Wehner ist dann aber nochmal ein Aha-Effekt. Noch klarer und schärfer. Du wirst staunen.

 

Ansonsten habe ich meine Nostalgiekiste durchsucht. Ich habe noch einen UN32 dazu noch einen NP15, 3 mal NP20 und NP27 und 2 OP25  und APX 25 und effke 25. Dazu habe ich die Original ORWO Produktinformationsblätter für OP 25- 400, UN52, UN32 und Orwochrome RC100 sowie Orwocolor CNG200 gefunden. Weiterhin die Bücher "Entwickeln" und "Photographische Chemie" vom Fotokinoverlag mit ausführlicher Beschreibung der Umkehrentwicklung und aller Rezepte. Bei Bedarf kopiere ich davon Auszüge. Falls ich die Genehmigung des Verlagsnachfolgers bekomme.

 

Grüße Ulf-Benno


Nachrichten in diesem Thema
Filmempfindlichkeit ermitteln - von Sandro - 09-01-2017, 10:58 PM
Filmempfindlichkeit ermitteln - von T.R. - 10-01-2017, 09:12 AM
Filmempfindlichkeit ermitteln - von Ulf-Benno - 10-01-2017, 06:13 PM
Filmempfindlichkeit ermitteln - von Sandro - 10-01-2017, 07:31 PM
Filmempfindlichkeit ermitteln - von Ulf-Benno - 11-01-2017, 01:41 PM
Filmempfindlichkeit ermitteln - von Klaus Wehner - 11-01-2017, 02:38 PM
Filmempfindlichkeit ermitteln - von Sandro - 12-01-2017, 06:50 PM
Filmempfindlichkeit ermitteln - von Sandro - 22-01-2017, 03:05 PM
Filmempfindlichkeit ermitteln - von Ulf-Benno - 23-01-2017, 05:29 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector