Haltbarkeit RA4

6 Replies, 15449 Views

Jetzt habe ich ein Ergebnis und hole den Fred nochmal hoch.

 

Am letzten Wochenende habe ich eine neue Ladung RA4 angesetzt mit den Konzentraten, die ich im Mai angebrochen hatte. Ziel war, einige Kontaktprints zu machen. Der Part I zeigte silbrig glänzende Ausflockungen, aber prinzipiell funktionierte alles noch.

 

Obwohl ich im Mai die Ausfilterung für den Film bestimmt hatte (Ektar 100, Y55 und M55), zeigten die Kontaktprints mit der gleichen Filmsorte jetzt einen deutlichen Rotstich. Ich hab M auf 60 gedreht, das half auch, aber in blauen Bildteilen ist es jetzt eher lila-stichig, aber ich hatte den Eindruck, ich könnte mich totfiltern.

 

Diesen Stich haben nicht alle Prints, einige wirken auch eher zu grün, aber es war klar, dass ich das nicht noch für finale Prints verwenden würde. Zumindest werde ich jetzt mal eine neue Packung bestellen und mit den gleichen Negativen und der gleichen Einstellung testen.

 

Hoffe, das war nicht zu laienhaft und hilft etwas weiter. Sobald ich weitere Ergebnisse habe, melde ich mich damit wieder, kann aber noch ein paar Wochen dauern...

 

Grüße

Rolf

Nachrichten in diesem Thema
Haltbarkeit RA4 - von Rolf-Werner - 25-09-2016, 11:30 AM
Haltbarkeit RA4 - von jonny - 28-09-2016, 01:30 PM
Haltbarkeit RA4 - von Rolf-Werner - 28-09-2016, 08:38 PM
Haltbarkeit RA4 - von jonny - 29-09-2016, 10:22 AM
Haltbarkeit RA4 - von Rolf-Werner - 03-11-2016, 09:04 PM
Haltbarkeit RA4 - von Zalman Yanowsky - 02-10-2018, 11:44 PM
Haltbarkeit RA4 - von f?chschen - 03-10-2018, 04:09 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector