Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Belichtetes 16mm Positiv nachtr?lich bleichen/aufhellen?
#1
Hallo liebe Leute!

 

Ich habe einige 16mm Filmstreifen (belichtet und positiv), die ich gerne nachträglich heller machen möchte.

Die Streifen sollen nicht projiziert werden, sondern einach so durch das normale "Tageslicht" heller durchscheinen, so dass man das Motiv besser sehen kann. Normalerweise erscheinen 16mm Filmstreifen eher "schwarz".

Jetzt frage ich mich, ob ich sie nachträglich irgendwie bleichen kann?

 

Ich habe in der Fotolabortechnik keine Erfahrung. Bisher habe ich es mit Essig und Zitronensäure probiert: Ohne Veränderung des Positivs.

sehr verdünnte Schwefelsäure (ca 3-5%) bewirkt ein ausbleichen. Sobald ich es aber mit Wasser spüle, kommt das Ursprungsbild zurück, oder es hat am Ende nur einen anderen Farbstich. Manchmal ist das Bild auch ganz weg.

Vielleicht hat der eine oder andere eine gute Idee für mich?

Ich würde mich sehr auf Tips freuen!

Danke!

Lg

Ben

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Belichtetes 16mm Positiv nachtr?lich bleichen/aufhellen? - von benman999 - 21-09-2016, 07:26 AM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste