• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bilder nach Entwicklung zu flau & hell
#1
Hallo,

 

ich bin noch ziemlich unerfahren in der Filmentwicklung und ärgere mich regelmäßig, wenn ein weiterer Film eigentlich toller Bilder beim Entwickeln aus irgendwelchen scheinbar unerklärlichen Gründen leidet...

 

Ein aktuelles Beispiel dazu, ich wäre diesbezüglich um Hinweise und Verbesserungsvorschläge dankbar.

 

Ausgangslage:

 

Ein Ilford HP5 Plus 400 SW-Film wurde normal belichtet (Belichtungsmesser der Kamera stimmt!) und folgendermaßen entwickelt:

 
  • Entwickler: Tetenal Ultrafin T-Plus, frischer Ansatz aus frischen Entwickler, Lösung 1+4
  • Entwicklungsart: Kippentwicklung in Entwicklungsdose, während der ersten 30 Sekunden ständig gekippt, danach 1 x alle 30 Sekunden
  • Entwicklungszeit: 9:15 Minuten (nach Anleitung von Tetenal)
  • Entwicklungstemperatur: exakt 20°C
  • Entwicklungsprozess: 1. Entwicklen, 2. Zwischenwässern (Ilford-Methode), 3.Fixieren mit Adofix (dopplete Klärzeit, ich meine es waren 6 Minuten), 4. Schlusswässern nach Ilford-Methode und zuletzt kurzes Bad in destiliertem Wasser mit Adoflow.
Im Ergebnis wirkt der komplette Film deutlich überbelichtet und flau. Hier ein unbearbeiteter Scan direkt vom Raw (Vuecan & Nikon Coolscan IV):

 

[Bild: ks6vpjov.jpg]

 

 

Ich bin dankbar für Hinweise, was ich falsch mache, könnt ihr mir Hinweise geben?
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Bilder nach Entwicklung zu flau & hell - von John Saves - 04-05-2016, 04:51 PM
Bilder nach Entwicklung zu flau & hell - von Urnes - 04-05-2016, 05:48 PM
Bilder nach Entwicklung zu flau & hell - von Urnes - 04-06-2016, 06:31 PM
Bilder nach Entwicklung zu flau & hell - von grommi - 04-06-2016, 09:22 PM
Bilder nach Entwicklung zu flau & hell - von T.R. - 04-07-2016, 07:26 PM
Bilder nach Entwicklung zu flau & hell - von Urnes - 04-09-2016, 04:33 PM
Bilder nach Entwicklung zu flau & hell - von grommi - 04-10-2016, 10:06 AM
Bilder nach Entwicklung zu flau & hell - von T.R. - 04-10-2016, 11:30 AM
Bilder nach Entwicklung zu flau & hell - von grommi - 04-10-2016, 05:27 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste