[Hilfe] Bildfehler - Pentax ME

8 Replies, 18927 Views

Zitat:Wie du schon erkannt hast, ist das mit den schwarzen Streifen entlang der Negativränder nicht im Sinne des Erfinders. Ich denke mal, das liegt eher nicht an deinem improvisierten Wechselsack, sondern an der Kamera, die an einer Stelle Licht reinlässt, wo sie das nicht sollte. Bin kein Experte, sieht für mich aber nach einer verflüchtigten Rückwanddichtung aus. Öffne mal die Rückwand und schau in die Nut, die oben und unten sitzt, wo die Rückwand "reingreift". Die ist bei den meisten Kameras mit einer Schaumstoffdichtung gefüttert. Die zersetzt sich bei älteren Kameras gerne zu einer klebrigen schwarzen Masse. Das Problem kannst du selbst beheben, allerdings muss man als WArnung vorausschicken, dass das kein reiner Spaß ist, denn zuerst muss die klebrige alte Masse mit Hilfe von Lösungsmittel (Isopropanol) aus der Nut gekratzt werden, anschließend eine passende Dichtung exakt wieder eingeklebt werden, was eine gewisse Geduld und Fingerfertigkeit erfordert :) Fertig geschnittene selbstklebende Dichtungen gibt es im Internet, zum Beispiel hier.

Falls du auf das Gefummel keinen Bock hast und dir eine professionelle Instandsetzung als armer Studi nicht leisten kannst oder willst, könntest du mal probieren, ob das Abkleben mit schwarzem Gewebeband entlang der Rückwand außen (d.h. nach Filmeinlegen und Schließen der Rückwand) evtl. noch in Kombination mit einem vorhandenen Kamerataschenunterteil (Never-Ready-Case) als Übergangslösung funktioniert, bis du es dann mal richtig richten lässt. Allerdings lebst du dann mit dem Risiko, dass Teile der sich klebrig zersetzenden Dichtungsmasse auf dem Film landen oder, noch ungünstiger, in deinen Verschluss geraten und ihn himmeln ...
Das kann ich gerade leider nicht untersuchen, da die Kamera zurzeit noch geladen ist. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Dichtungen nicht mehr ganz in Ordnung sind. Wenn der Film belichtet wurde (wird wohl dann auch gewisse Lichtlecks aufweisen) werde ich mir das Ganze mal genauer anschauen. Da ich noch eine Olympus OM-1 habe, bei der die Dichtungen wirklich nur noch "schwarze Masse" ist, werde ich wohl ein paar Dichtungen bestellen.

 

 

Zitat:Ach, noch was, der Film ist fertig konfektionierte Ware? Oder befüllst du selbst Patronen aus Meterware?
 

Nein, ich benutze keine Meterware. Ich habe mal mit dem Gedanken gespielt, jedoch lohnt es sich in Anbetracht der Anschaffungskosten für der Gerät usw. wohl kaum.

 

Zitat:Die DIchtungs-Sätze vom oben verlinkten Anbieter empfinde ich als gut - habe auch nicht das Gefühl, dass das überteuert wäre, das ist Handarbeit in Verbindung mit Kleinstaufträgen... aber so wild wie auf der (stark gewöhnungsbedürftigen...) Internetseite dargestellt wird, scheint mir das alles nicht, man kann auch selbst zuschneiden, ist dann halt nicht so präzise, fummlig ist es auf jeden Fall. Habe damit jedenfalls schon die eine oder andere Kamera wieder dicht gekriegt (für die sich 12€ einfach nicht gelohnt hätten). Material habe ich mal über die Bucht England besorgt, weiß nicht, ob das noch angeboten wird, müsste man halt schauen, für eine einzelne Kamera ist das auch nicht viel billiger.

Was den Wechselsack angeht: Licht ausmachen und Jackensack kombinieren, dann sollte es auch gehen, wenn die Jacke nicht 100% dicht ist, und das Zimmer auch nicht 100% dunkel.
 

Ich habe mich kurz in die verlinkte Seite und davon unabhängig in die Thematik eingelesen.

Die divergierenden Meinungen und Erfahrungsberichte im Internet lassen sich wohl besonders auf das individuelle handwerkliche Geschick der einzelnen Personen zurückführen. Inwiefern jedoch die unterschiedlich angepriesenen Materialien (und ob mit oder ohne Klebestreifen etc.) einen relevanten Einfluss auf die Funktion der Dichtungen und deren Haltbarkeit haben, ist mir leider nicht klar geworden.

Da ich nicht mehr Zeit als nötig in dieses Thema investieren möchte, werde ich wohl beim Kameradoktor bestellen, sofern ich eine Schutzbrille auftreiben kann, die mich vor Langzeitschäden meiner Augen bei dem Aufgeben meine Bestellung schützt.

 

Ich danke euch für eure Zeit, ich weiß es zu schätzen.

Nachrichten in diesem Thema
[Hilfe] Bildfehler - Pentax ME - von Yaroka - 29-02-2016, 03:43 PM
[Hilfe] Bildfehler - Pentax ME - von Achim Bauer - 29-02-2016, 05:57 PM
[Hilfe] Bildfehler - Pentax ME - von Yaroka - 29-02-2016, 07:46 PM
[Hilfe] Bildfehler - Pentax ME - von Yaroka - 29-02-2016, 08:07 PM
[Hilfe] Bildfehler - Pentax ME - von jonny - 01-03-2016, 10:21 AM
[Hilfe] Bildfehler - Pentax ME - von Yaroka - 02-03-2016, 02:23 PM
[Hilfe] Bildfehler - Pentax ME - von jonny - 02-03-2016, 04:31 PM
[Hilfe] Bildfehler - Pentax ME - von jonny - 02-03-2016, 04:34 PM
[Hilfe] Bildfehler - Pentax ME - von Yaroka - 05-03-2016, 03:17 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector