zwei unterschiedlichen Konz bei einer Entwicklung

19 Replies, 39310 Views

Hallo,

 

In einem Buch von Weidner wird der folgende Vorschlag gemacht: Den Entwickler nach der vollen Entwicklungszeit abgießen und anschließend eine Boraxlösung einfüllen. Borax ist alkalisch und sorgt dafür, dass der Entwickler, der noch in der Schicht ist, weiter entwickeln kann bis er verbraucht ist. Damit können die Schatten noch etwas zulegen, während sich die anderen Zonen kaum noch verändern. Ich glaube, das kommt dem Entwickeln mit 2 Konzentrationen etwas nah und ist in etwa das Prinzip der 2 Bad Entwickler.

 

Ich habe mit zwar Borax gekauft, das Rezept aber noch nie ausprobiert. Die Schatten anzuheben bedeutet auch gleichzeitig, den Partialkontrast in dem Bereich zu verringern und das gefällt mir nicht.

 

Viele Grüße

 

Renate

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15-12-2015, 10:54 AM von Renate.)

Nachrichten in diesem Thema
zwei unterschiedlichen Konz bei einer Entwicklung - von Renate - 15-12-2015, 10:53 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector