zwei unterschiedlichen Konz bei einer Entwicklung

19 Replies, 39314 Views

Hallo,

ich habe mir erlaubt mit deinem Beispielbild etwas zu spielen.

Hier das Ergebnis im Anhang.

 

Ich würde auf Papier mit eine Gradationsstufe härter belichten und mit einem Zweibadentwickler arbeiten.

Die dunkelsten Stellen, die Ackerfurchen müssen in den dunklen Anteilen Schwarz aufweisen, dürfen dabei insgesamt nicht zulaufen.

Die hellsten Partieen des Bildes, im Himmel müssen weiss sein aber nicht ausgefressen.

In dem Fall würde ich den Himmel buis zum Horizont etwas nachbelichten entwicklen, fixieren und anschließend, wieder den Himmel bis zum Horizont, in verdünntem Farmerschen Abschwächer die Lichter klären.

Grundsätzlich hätte es bei diesem geringen Motivkontrast eine andere Negativentwicklung gebraucht. Dann wäre im Positivprozess alles viel einfacher.

 

Übrigens, bei uns an der Münchner Staatslehranstalt für Photographie haben die Fachlehrer die fertigen Positive gegen das Licht gehalten um zu prüfen ob in den Schatten noch Durchzeichnung ist.

 

Gruß, Edi


Nachrichten in diesem Thema
zwei unterschiedlichen Konz bei einer Entwicklung - von Lichtjahr - 17-12-2015, 11:58 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Theme Selector