Selentonung (zusammen) mit Lavaquick?!

6 Replies, 15832 Views

Hallo liebe Leute,

 

ich nehme meine Dunkelkammer wieder in Betrieb und überlege mit den inzwischen gemachten Abzügen auch Selentonung zu probieren. Nach dem Durchlesen diverser Beiträge bin ich jetzt nicht ganz sicher wie ich vorgehen soll:

 

In der Literatur wird meist die Kombination von Selen-Toner und Hypo Clearing Agent empfohlen. Vermutlich um die pH-Wert einzustellen (!?). Macht die Kombination von Lavaquick mit dem Selentoner Sinn? Man erfährt leider nicht viel über Lavaquick, außer dass es für sich alleine schon die Dichte der Abzüge etwas anheben soll… 

 

Ich habe mir Rollei LP-Selenia besorgt. Mir ist klar, dass ich vor allem sehr gut ausgebesserte Baryt Abzüge als Basis brauche, die ggf. vor dem Tonen nochmal schön durch gewässert werden sollten, Tonen dann nach Sicht (an der frischen Luft) und gut waschen. Gibt es sonst noch wichtige praktische Hinweise?

 

Vielen Dank,

 

Rolf

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04-10-2015, 05:18 PM von rlfsoso.)

Nachrichten in diesem Thema
Selentonung (zusammen) mit Lavaquick?! - von rlfsoso - 04-10-2015, 05:17 PM
Selentonung (zusammen) mit Lavaquick?! - von Otto - 04-10-2015, 10:20 PM
Selentonung (zusammen) mit Lavaquick?! - von rlfsoso - 05-10-2015, 06:50 PM
Selentonung (zusammen) mit Lavaquick?! - von Otto - 05-10-2015, 10:37 PM
Selentonung (zusammen) mit Lavaquick?! - von gerich - 06-10-2015, 08:19 AM
Selentonung (zusammen) mit Lavaquick?! - von gerich - 08-10-2015, 08:57 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector