Selentonung (zusammen) mit Lavaquick?!

6 Replies, 15986 Views

Beim Selbstansatz von HCA ist zu beachten, daß EDTA 4Na Salz und Natriumcitrat mit drinnen sind, weil sonst Kalk ausfallen kann, der weiße Schlieren auf dem Papier hinterläßt. Mein Vorgehen bei Selentonung ist folgendes:

2 Bad Fixage in C-41 Fixierbad, das durch Zugabe von etwas Essigsäure aug ca. pH 6 eingestellt ist.

Zwischenwässerung,. Das Sammeln der Abzüge in einer Wasserschale und nochmaliges Abspülen reicht

Tonung bei ca. 28° 1:20 4 - 7 min (alter Laborpartner Toner, der noch konzentrierter war)

kurzes Abspülen

HCA 3-5 min. Ich setze es selbst an, das ungefähre Rezept lautet: ca 120g Na Sulfit sicc., ca. 25g Na. Metabisulfit, 5g EDTA 4Na, 5g Natriumcitrat. Toner und HCA setze ich mit dest Wasser an.

Wässern 1h

 

Ich habe Natriumselenid gekauft, um den Toner selbst anzusetzten, es scheitert aber momentan an der zweitbanalsten Chemikalie nach Wasser, nämlich dem Ammoniumthiosulfat, welches ich bisher nur zu Preisen finden konnte, oder in Größeren Gebinden ab 25 kg, die im Bereich von Hydrochinon liegen. Mein Ammoniumthiosulfat hatte sich zersetzt und stank schon nach Schwefelwasserstoff. Falls jemand zu viel von noch gutem Ammoniumthiosulfat hat und tauschen möchte, ich habe von folgenden Chemikalien zu viel: Natriommetabisulfit, Hydrochinon, Phenidon A, Natriumselenid, Natriumacetat, Pyrogallol, Phenylmercaptotetrazol.

 

Schöne Grüße

Gerhard


Nachrichten in diesem Thema
Selentonung (zusammen) mit Lavaquick?! - von rlfsoso - 04-10-2015, 05:17 PM
Selentonung (zusammen) mit Lavaquick?! - von Otto - 04-10-2015, 10:20 PM
Selentonung (zusammen) mit Lavaquick?! - von rlfsoso - 05-10-2015, 06:50 PM
Selentonung (zusammen) mit Lavaquick?! - von Otto - 05-10-2015, 10:37 PM
Selentonung (zusammen) mit Lavaquick?! - von gerich - 06-10-2015, 08:19 AM
Selentonung (zusammen) mit Lavaquick?! - von gerich - 08-10-2015, 08:57 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector