Mamiya RB 67 Polaroidback - Fragen und Problem

3 Replies, 7487 Views

Hallo,

 

ich habe mir vor kurzem das Polaroidrückteil HP 701 für meine Mamiya RB 67 SD zugelegt. Dieses Rückteil ist meines Wissens nach das modernste und kann im Gegensatz zu den älteren Backs ohne P-Adapter an die Kamera angeschlossen werden.

 

Als erstes: Ich bin wirklich begeistert. Es macht wirklich Spaß und die Qualität des FP 100C Sofortbildfilms ist wirklich beeindruckend. Die Bilder stehen, abgesehen mal von der Größe, echten Abzügen in kaum etwas nach.

 

Nun mal zu meinem Problem: Bei manchen Bildern hatte ich einen Lichteinfall. Bei Zimmerbeleuchtung ist dieses Problem noch nie aufgetreten. Bei vielen Bildern (nicht bei allen!) im Freien bei Tageslicht, hatte ich am Rand des Bildes einen bläulichen Streifen. Zwar ist der Streifen hauptsächlich dort wo bedingt durch das 7x7cm-Format des Rückteils ohnehin nur ein schwarzer Balken ist, aber erstens siehts nicht schön aus und zweitens wirkt dann auch ein Teil vom Bild durch den Lichteinfall etwas flau.

 

Leider habe ich noch nicht herausgefunden an was es genau liegt und wie ich dieses Problem beheben kann. Meiner Meinung nach kann entweder nur etwas beim Schieber undicht sein oder dort wo ich das Back ansetze. Im Gegensatz zu den normalen Filmrückteilen, wird das Polaback direkt an der Kamera angeschlossen. Der Drehrahmen muss also abgenommen werden. Gibt es irgendeine Methode herauszufinden wo das Licht durchkommt? Mache ich vielleicht etwas beim Ansetzen des Rückteils falsch?

 

 

Nun zu allgemeinen Fragen:

 

Ab wann beginnt die Entwicklungszeit? Ab dem Zeitpunkt der Belichtung, ab dem Zeitpunkt wo ich die weiße Lasche ziehe oder erst wenn ich das gesamte Bild herausziehe?

 

Schon öfters habe ich wo gelesen, dass man das Negativ bleichen kann und ebenfalls verwenden kann. Kann man das dann ganz normal scannen und am PC in ein Farbpositiv umwandeln oder sogar in der Duka vergrößern? Wie ist die Qualität dieses Negativs? Schon mal jemand probiert?

 

Ich hoffe zwar, dass Fujifilm diesen Film noch lange herstellt, aber gibt es noch alternative Verwendungsmöglichkeiten für das Back? Es gibt ja die Möglichkeit auch Integralfilme zu laden, allerdings ist dies sehr umständlich, da man die Entwicklung dann in einer Instax oder Polaroidkamera durchführen muss. Ist es beispielsweise möglich auch zugeschnittene Planfilme zu verwenden? Immerhin könnte man so zumindest 7x7cm Fotos machen. Für eine Mittelformatkamera ja schon ziemlich beachtlich.

 

L.G. Thomas


Nachrichten in diesem Thema
Mamiya RB 67 Polaroidback - Fragen und Problem - von Neutrino - 19-09-2015, 06:12 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector