In der alten-Ansicht bleiben Beiträge mit Smileys blank! Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ADOX übernimmt Ilford´s mittelgroße Gießaschine
#18
Zitat:Seinerzeit hast du jedoch noch darauf hingewiesen, dass auf Grund der großen zu bestellenden Losmengen beim „Beschichter“ die Herstellungskosten zu hoch seien und somit der benötigte Verkaufspreis nicht konkurrenzfähig wäre.
 

Nicht ganz. Wenn wir eine entsprechende Menge bestellen würden, könnten wir den Preis auf ein verkaufbares Niveau senken. Allerdings war die geforderte Menge so hoch, dass wir das weder finanzieren hätten können noch Kunden dafür hatten.

Das eigentliche Problem lag nicht bei den Beschichtungskosten, sondern beim völligen Preisverfall analoger Materialien, insbesondere bei Filmen und dabei insbesondere bei 400er Filmen. Unsere Pläne sind an der Stelle einfach nicht aufgegangen. Wir dachten, wenn erst die Agfa 400er aus dem Markt sind, würde der Preis wieder auf ein vernünftiges Niveau steigen. Das ist aber nicht passiert aufgrund des ruinösen Wettbewerbsdrucks der die gesamte Branche seit Jahren kennzeichnet.

400er S/W Filme werden in hoher Auswahl so billigst angeboten, dass wir niemals konkurrieren könnten. Kodak oder Ilford verdienen ja nur Pennies pro Film und die machen huderttausende Stück pro Charge. Was wir jetzt mir der kleinen Maschine machen können, sind kleine Losgrößen. Gäbe es also einen 400er, den man deutlich teurer anbieten könnte als HP5 oder Trix-X (weil er irgendwas besonderes kann), dann würde die kleine Maschine dabei helfen das möglich zu machen.

Z.B. einen IR 400.

 

Viele Grüße,

 

Mirko

Nachrichten in diesem Thema
ADOX ?bernimmt Ilford?s mittelgro? Gie?aschine - von Mirko Boeddecker - 07-10-2015, 09:16 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste