Wie Entwicklung FOMAPAN 400 action in Perceptol ?

13 Replies, 30623 Views

Perceptol setzt die Empfindlichkeit bei jedem Film (also nicht nur bei hochempfindlichen oder nur bei Foma) um etwa eine Blendenstufe herab. Also statt ISO 400 müsste man mit ISO 200 belichten. Statt ISO 100 müsstest du an der Kamera ISO 50 einstellen usw. Beinahe jeder echte Feinkornentwickler wie Perceptol eben einer ist, hat diesen Effekt.

 

Wie ich auch schon weiter oben geschrieben habe, müsste man beim Fomapan 400 vermutlich noch etwas mehr belichten. Dieser Film hat nämlich schon "von Natur aus" keine echten ISO 400. Was man so hört hat er echte ISO 250. Zwar kann man ihn bestimmt recht bedenkenlos auch auf ISO 400 belichten auf Grund des großen Belichtungsspielraum bei SW-Filmen, aber mit Perceptol wird es dann sicher schon etwas kritisch. Um eine gute Schattenzeichnung zu erzielen müsste man den Fomapan 400 vermutlich so zwischen 100 und 200 belichten.

 

 

Ich kann dir noch den Entwickler Kodak XTOL empfehlen, den ich selbst auch sehr gerne benutze.

 

Vorteile:

 

.) Er ist sehr billig! Bei unserem Hausherrn kostet der 5-Literansatz nur etwa 8€. Man kann ihn als Stock oder auch verdünnt benutzen.

.) Sehr feines Korn. Vermutlich fast so fein wie bei Perceptol.

.) Volle Ausnutzung der Filmempfindlichkeit. Du kannst also ganz normal belichten.

.) Sehr umweltfreundlich und viel weniger gesundheitsschädlich als Perceptol.


Nachrichten in diesem Thema
Wie Entwicklung FOMAPAN 400 action in Perceptol ? - von Neutrino - 24-08-2015, 04:51 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector