Euer Rat ist gefragt! Welche der beiden Mittelformatkameras?

14 Replies, 30874 Views

Hallo Joachim,

 

also die C33 ist die mit 6x6 und die ETR ist die Kamera mit dem 6x4,5.

 

Beide Kameras sind im Aufbau und Handling so verschieden wie man nur sein kann.

Das fängt schon damit an das die Mamyia ganz ohne Batterie auskommt und bei der ETRs ohne so gut wie nix läuft.

Im Grunde ist es auch ne reine Format frage, was möchtest du denn Fotografieren?

 

Ich persönlich habe mich in meinen Anfängen in das Abenteuer 6x6 mit einer Rolleiflex geschmissen die ich damals noch recht Günstig kaufen konnte.

Und es war eine sehr schöne Zeit, das Format gilt als schwierig aber das ist eine reine Ansichtssache.

 

Preislich ist die ETR Günstiger auch was der Umfang der Ersatz und Zusatzteile angeht. Das Format 6x4,5 ist vom Seitenverhältniss ungefähr das Kleinbild im Mittelformat.

Über die Qualität der ETR kann ich nicht viel sagen Ihr Größerer Bruder im 6x7 hatte mich nicht überzeugt vom Handling.

Die C33 fand ich super, doch war sie auch sehr Klobig im handling aus der hand raus.

 

Wenn du nicht soviel Geld ausgeben magst und voll ins Mittelformat einsteigen möchtest, und Mobilität nicht die übergeordnete Rolle spielt empfehlen ich dir eine Mamyia RB Pro S oder SD 6x7.

Die bekommst du ungefähr zum gleichen Preis.

 

Hoffentlich hilft Dir das ein wenig ;)

Nachrichten in diesem Thema
Euer Rat ist gefragt! Welche der beiden Mittelformatkameras? - von Junkom - 04-08-2015, 06:18 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector