Hochwertige Digitalisierung

3 Replies, 9948 Views

Ich digitalisiere auch selbst. Hierzu gehört aber ein gewisses Maß an Wissen. Insbesondere sollte man die "Postproduktion" nicht von einer Software ("Scanner") übernehmen lassen, sondern den Tonwertumfang, die Gradation und Ausfilterung selbst vornehmen, insbesondere, wenn man Serien anfertigt. Wie in der Dunkelkammer eben. Ich scanne daher zunächst "roh" und bearbeite die Grafiken im Nachhinein sehr präzise mit einem "richtigen" Bildbearbeitungsprogramm.

Wenn ich scannen lassen würde, würde ich immer angeben, nur "Fullscale-Rohdaten" haben zu wollen, ohne dass diese durch jemand anderen oder gar besagter "Computer-Automatik" verändert worden sind.
Gruß,

Thomas

Nachrichten in diesem Thema
Hochwertige Digitalisierung - von Rainer Wille - 29-07-2015, 09:58 AM
Hochwertige Digitalisierung - von plaubelpeco - 29-07-2015, 09:58 PM
Hochwertige Digitalisierung - von Wolf_XL - 29-07-2015, 11:58 PM
Hochwertige Digitalisierung - von T.R. - 31-07-2015, 11:59 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector