ADOX MCP 312 - Pearl (PE) vs. Ilford Multigrade IV Seidenmatt (PE)

9 Replies, 21745 Views

Subjektive Unterschiede:

Ilford bietet drei Oberflächen an, ADOX "nur" zwei.

Daher kann das 25M matter sein als das 312 und das 44M strukturierter. 312 liegt dazwischen. Das bedeutet es hat noch gute Schwärzen weist aber noch keine deutliche Struktur an der Oberfläche auf.

MCP und MCC können aufgrund ihrer Emulsionen sowohl leicht warm als auch kaltschwarz entwickelt werden. Ilford ist immer kaltschwarz (bzw. bei den neuen Papieren dann jeweils das eine oder das andere).

 

Objektive Unterschiede:

MCP und MCC sind Silberbromid-Silberchlorid Mischemulsionen. Ilford setzt reine Silbebromidemulsionen ein.

Die verwendeten Technologien zur Erzeugung des Multigrade unterscheiden sich objektiv, daher gibt es Unterschiede im Filterverhalten.

MCP sollte etwas sauberer abgestuft arbeiten dafür kommt Ilford auf eine halbe Gradation mehr.

 

Kein Unterschied:

Träger (identisch)

Dunkelkammerschleiersicherheit (Rot, Orange, Hellgelb)

 

Viele Grüße,

 

Mirko

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20-06-2015, 04:57 PM von Mirko Boeddecker.)

Nachrichten in diesem Thema
ADOX MCP 312 - Pearl (PE) vs. Ilford Multigrade IV Seidenmatt (PE) - von Mirko Boeddecker - 20-06-2015, 04:56 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector