Infrarotfotografie mit der Mamiya RB 67 SD - Paar Fragen

9 Replies, 16778 Views

Danke für eure Antworten...

 

 

Zitat:Aber wer sagt, man könne IR-Aufnahmen nur mit Stativ machen

 
 

Beim Rollei Retro 400S bzw. Rollei Superpan 200 bzw. Rollei Infrared bleibt noch so viel Empfindlichkeit übrig, dass das aus der Hand geht? Die wahre ISO soll bei diesem ja irgendwo zwischen 100 und 200 sein. Wenn ein starkes Rotfilter schon etwa 3 Blenden schluckt wie Urnes schreibt, wird das doch bei einem 720er Infrarotfilter ja sicher noch extremer sein. Wie sollen sich denn dann da noch ISO 25 ausgehen?

 

 

Zitat:Und da der TO offenbar ein Anhänger des Rollfilms ist, sei ihm zum Zweck der Infrarotfotografie eine zweiäugige Rolleiflex/Rolleicord empfohlen.

 
 

 

Na gut eine neue Kamera samt neuen Infrarotfilter werde ich mir dafür jetzt nicht gleich zulegen. :D Aber danke für den Tipp natürlich trotzdem. Mit der Mamiya werde ich es denke ich schon ganz gut hinbekommen.

 

Zitat: 

Du kannst den Wert von Unendlich auch bei anderen Entfernungen nehmen

 
 

Ok, danke dann werde ich das mal so probieren. Und fürs 127mm kann ich leider keine Anleitung diesbezüglich finden. Soll ich da einfach die Werte vom 110mm der RZ übernehmen?

 

 


Nachrichten in diesem Thema
Infrarotfotografie mit der Mamiya RB 67 SD - Paar Fragen - von Neutrino - 31-05-2015, 09:58 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector