Ilford HP5+ mit 200 belichtet, wie entwickeln?

7 Replies, 17736 Views

Die Frage wäre auch, wie auf z. B. 200 ASA belichtet wurde. Nimmt man zum Beispiel den eingebauten Belichtungsmesser einer Kleinbildkamera, welche noch nicht eine intelligente Belichtungsautomatik besitzt wie "Matrixmessung" und fotografiert eine Landschaft im Hochformat, wo vielleich 1/3 des diffusem Himmels (die Lichtquelle sekbst) mit abgebildet ist, belichtet man eben nicht auf den vorher eingestellten ASA-Wert (von z. B. 200 ASA). Man belichtet bei einer solchen Szene automatisch unter, was zu toten Bildbereichen führt.

Ich selbst belichte immer großzügig. Bei Kameras mit einebautem Belichtungsmesser halte ich die Kamera zunächst auf z. B. den Boden und übernehme dann das Messergebnis. So erhalte ich Durchzeichnung bis in die dunkelsten Schatten hinein. An meiner mittleren Standard-Entwicklungszeit ändere ich nichts. Negativfilm hat einen enormen Kontrastumfang, so dass man sich selten Sorgen machen muss, dass man durch etwas zu lange Entwickeln die Lichter "blockiert".


Nachrichten in diesem Thema
Ilford HP5+ mit 200 belichtet, wie entwickeln? - von T.R. - 27-04-2015, 05:49 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector