Ilford HP5+ mit 200 belichtet, wie entwickeln?

7 Replies, 17490 Views

Den Wert, der auf den Film angegeben ist, kann man ja nicht korrigieren, denn man kann ja nicht den Film in seiner Empfindlichkeit / in seinem chemischen Aufbau ändern.

Ich beobachte aber den Belichtungswert, den mir mein Belichtungsmesser / die Kamera sagt, wenn sie auf einen "mittleren (Grau-) Wert" gerichtet ist, der sich im gleichen Licht befindet wie das eigentliche Motiv. Denn auf so einen Mittelwert sind die Belichtungsmesser kalibriert. Erst dann habe ich tatsächlich das exakte Messergebnis und kann sagen, ich habe mit soundso ASA belichtet (nämlich mit dem eingestellten Wert am Belichtungsmesser / an der Kamera).

Extrembeispiel: Bäumchen im Schnee. Das Gewächs wird völlig unterbelichtet sein, wenn die Kamera das viele Weiß des Schnees sieht. Sie "denkt", es wäre extrem hell. Dabei ist es nur sehr weiß. Ich nehme dann die Kamera, richte sie gegen meinen mittelgrauen Parka, drücke die Messspeichertaste und übernehme diesen Belichtungswert. Nur so erhalte ich später die Zeichnung des Baumstammes auf dem Film.

Hätte ich dies nicht gemacht, hätte ich einen 100 ASA-Film mit ca. 800 ASA belichtet, obwohl der Belichtungsemsser auf 100 ASA kalibriert war. Ich hätte stark unterbelichtet und mir wäre sämtliche Schattenzeichnung verloren gegangen.

Später in einem Forum hätte ich dann vielleicht gesagt, ich hätte mit 100 ISO belichtet, denn dies war ja an der Kamera eingestellt. Tatsächlich ein Irrtum, wie du liest. Man könnte dem Film dann ungenügende Empfindlichkeit unterstellen und so entstehen Internetmärchen. Diese Schattenzeichnung ist übrigens wichtig, damit das Bild nicht tot aussieht.

Besitzt die Kamera keine Messspeichertaste, so muss man dies mit dem ASA-Regler erledigen. Bei einer meiner KB-Kameras habe ich daher einen "Knopf" an den ASA-Regler, mit dem man den Belichtungsmesser leicht kalibrieren / korrigieren kann, geklebt:

[ATTACHMENT NOT FOUND]

 

Also, um noch einmal auf deinen Anfangsbeitrag zurück zu kommen, ich bezweifle, dass du den Film tatsächlich wie einen 200er Film belichtet hast (obwohl du den Belichtungsmesser auf 200 ASA kalibirert hattest), sondern wohl eher wie einen 400er oder gar 800er, sofern du eine Kamera mit "normalem" Belichtungsmesser genutzt hast. Ausnahme: Deine Motive bestanden tatsächlich aus vorwiegend Elementen mittlerer Helligkeit. Bei mir selbst ist das alleine schon wegen dem Himmel selten der Fall (und ich muss korrigieren).

Gruß,

Thomas
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28-04-2015, 06:43 PM von T.R..)

Nachrichten in diesem Thema
Ilford HP5+ mit 200 belichtet, wie entwickeln? - von T.R. - 28-04-2015, 05:13 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector