Feinstkornentwickler Ersatz f?r Orwo F43 Agfa Final

9 Replies, 18510 Views

@Henning, Danke soweit,

@ AntiLynd, wie ich gebeten habe, wollte ich diese Diskussion vermeiden! Vielleicht hast Du meine Beitrag nicht zu Ende gelesen.

 

Mir ist auch bekannt, um was für einen Film es sich handelt. Für meine geplante Anwendung ist er schon brauchbar -sofern er noch funktioniert. Ich brauche keine Halbtöne, aber scharfen Kontrast.

Für alles anderen Anwendung habe ich jeweils einen passenden Film, daher habe ich auch  mehrere Kameras im Einsatz, da ich kein Freund davon bin halbe Filme hin und her zu spulen.

 

Der MA8 ist meiner Recherche nach eine Weiterentwicklung der DK Filme. Ich weiß nicht ob es ihn im normalen Handel gab. Alle Konfektionierungen die ich kenne sind immer 35mm in  5, 30 oder 90 Meter.  Es gab ihn auch unperforiert. käufliche Kleinbildpatronen habe ich noch nie gesehen.Angeblich wurde der MA8 in erster Linie bei der Stasi verwendet. Die Entwicklungsrezepte, die ich finden konnte beziehen sich natürlich nur auf Orwo-Entwickler In F43 unverdünnt 4-8min für normale bis kräftige Gradation, in MH28 1+4 3-4 min für kräftig bis steile Gradation und in F199 2 min, allerdings 25° und Gradation normal bis kräftig. 

 

Hilfreich wäre für mich eine Aussage, welcher heute verfügbare Entwickler unter sonst optimalen Bedingungen gleiche oder bessere Ergebnisse liefert, wie die genannten. Bzw. habe ich gehofft, das jemand bereits Erfahrung damit gemacht hat. 

 

Ich hatte die Hoffnung, das es von Adox einen Nachfolger für Final gibt, das wäre einen Versuch wert.

Nachrichten in diesem Thema
Feinstkornentwickler Ersatz f?r Orwo F43 Agfa Final - von pikespeak - 04-04-2015, 06:46 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Theme Selector