Frage f?r Varioscop-/Focomat-/Kienzle-Nutzer

21 Replies, 53292 Views

<p class="">Nach 12 langen Jahren ohne Dunkelkammer bin ich jetzt auf der Suche nach einem soliden SW-Vergrößerer für 6x6 bis 6x9. KB ist bereits versorgt. Vergrößerungen über 30x40 werden selten sein, Fernziel ist die Umrüstung auf eine Splitgrade-Beleuchtung (den Controller hab ich bereits am 35mm-Vergrößerer).

<p class=""> 

<p class="">Nach langem Suchen im www lande ich immer wieder bei Focomat IIc, Agfa Varioscop 60 und den diversen Kienzle-Modellen. Ein neuer Kienzle ist leider unerschwinglich für mich.

<p class=""> 

<p class="">Zum Anschauen oder sogar Probe-Vergrößern gibt es die Geräte nicht in der Nähe, deshalb hier die Bitte um Rat:

<p class=""> - gibt es zwischen den genannten Geräten größere Qualitätsunterschiede? 

<p class=""> - wie steht es mit der Bedienbarkeit im Alltag, zum Beispiel der Negativbühnen? Ist die Kombination AN-Glas oben und Maske unten bei allen Fabrikaten möglich?

<p class=""> - packt sowohl der Varioscop als auch der Focomat IIc ein 6x9-Negativ mit schwarzem Rand (also ist der maximal-Ausschnitt der Bühne größer als ein typisches 6x9-Negativ)?

<p class=""> - Wie sind die Optiken? Fällt zum Beispiel das V-Elmar 4,5/100 gegenüber den 95/100mm-Focotaren deutlich ab?

<p class=""> 

<p class=""> 

<p class=""> 

<p class="">Und als letzte Frage: mir wurden an anderer Stelle die Durst M800/M805 ans Herz gelegt - sind die in Sachen Stabilität und Ergonomie vergleichbar mit den oben genannten Vergrößerern?

<p class=""> 

<p class=""> 

<p class="">Bin für jeden Hinweis/Tipp dankbar,

<p class="">also vielen Dank vorab,

<p class="">Georg.

<p class=""> 

 


Nachrichten in diesem Thema
Frage f?r Varioscop-/Focomat-/Kienzle-Nutzer - von Silberblick - 17-03-2015, 02:25 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector