Entwicklungstipps auf tiltdesign-faq

4 Replies, 9169 Views

Man kann auch Glück haben. Ich habe mir meine geliebte Rolleiflex Automat II für 130 Euro bei eBay ersteigert.

Bei so alten Kameras muss man durchaus noch was in Pflege und Reparatur investieren. Z. B. sind oft die Verschlüsse verharzt, was bei mir heißt, die langen Zeiten stimmen nicht mehr (sind doppelt so lang). Das ist aber nicht so schlimm, ich schließe dann einfach die Blende um eine Stufe. Nicht funktionierende Belichtungsmesser (eingebaute) umgeht man mit einem externen (und meist viel besseren) Belichtungsmesser. Für Schnappschüsse nimmt man sowieso keine Mittelformat-Kamera. Also alles bestens!

In meinem Falle genieße ich die sagenhafte Abbildungsqualität des Zeiss-Objektivs. Und das bei einer Kamera von 1939! Da haben schon manche Digital-Jünger mit den Ohren geschlackert. Gibt ja viele, die Digitalknipsen per Naturgesetz als das beste aller Zeiten deklarieren. Alles Blödsinn. :)


Nachrichten in diesem Thema
Entwicklungstipps auf tiltdesign-faq - von ralle - 07-03-2015, 05:37 PM
Entwicklungstipps auf tiltdesign-faq - von fotosepp - 11-03-2015, 03:43 PM
Entwicklungstipps auf tiltdesign-faq - von ralle - 12-03-2015, 12:27 AM
Entwicklungstipps auf tiltdesign-faq - von highscore - 13-03-2015, 10:03 PM
Entwicklungstipps auf tiltdesign-faq - von Morte - 14-03-2015, 01:21 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector