Papier Entwickler Standzeit

11 Replies, 26906 Views

Hi


Einige Fragen zu Papierentwikler


Ich benutze seit ich wieder in die alte Technik eingestiegen bin Fomatol P als Papier Entwickler.

Jedoch bin ich "erschrekt" über die lange Nutzbarkeit dieses Entwicklers

Ich habe die 2,5 Liter Ansatz auf drei Glasflaschen verteilt ( Mitte Oktober )

Ich nutze konsequent propan/butan als Schutzgas

Die erste Flasche habe ich rund 21/2 Wochen genutzt

Die zweite rund 5 Wochen. Bis das max schwarz nachließ.

Dann wollte ich es wissen. Und habe den 11.12 als Datum auf der letzten, mittlerweile zwei Monate alten Flasche, geschrieben.

Den habe ich heute wegen weisser punkte aufden prints verworfen. Also nach ca 71/2 Wochen Nutzungsdauer, ca 3-4 mal pro Woche für drei Stunden in der entwicklungs Schale.


Also


- wie lange sollte/kann man den Papierentwickler nutzen ( also nich unbedingt bis zum bitteren Ende wie ich)

- welche Papier Entwickler halten wie lange nach ihrem Ansatz. Dabei interessiert mich vor allem der Unterschied zwischen Flüssig und pulver Entwicklern.

( ich will zwar momentan nicht umsteigen, weil ich mit Fomatol P noch mehr Erfahrung sammeln will. Aber für später können eure Empfehlungen sehr

hilfreich sein )

- welche Entwickler bevorzugt ihr und aus welchen gründen.


Entsprechend meiner jetzigen aber kurzen Erfahrung werde ich wohl einen 4-5 Wochen Turnus anwenden.

Mal sehen ob der Entwickler vorher abranzt.


An die echten Profis

Zerreißt mich nicht gleich in Luft wenn ihr andere Erfahrungen gemacht habt.;-)


Danke

Marcus

Nachrichten in diesem Thema
Papier Entwickler Standzeit - von highscore - 03-02-2015, 11:18 PM
Papier Entwickler Standzeit - von Urnes - 04-02-2015, 10:22 AM
Papier Entwickler Standzeit - von Thomas Pauly - 04-02-2015, 05:47 PM
Papier Entwickler Standzeit - von T.R. - 05-02-2015, 08:33 PM
Papier Entwickler Standzeit - von Tom-W. - 03-03-2015, 04:35 PM
Papier Entwickler Standzeit - von Bonderer - 03-03-2015, 05:38 PM
Papier Entwickler Standzeit - von Urnes - 03-03-2015, 07:18 PM
Papier Entwickler Standzeit - von sputnik - 03-03-2015, 08:44 PM
Papier Entwickler Standzeit - von Urnes - 03-03-2015, 09:55 PM
Papier Entwickler Standzeit - von sputnik - 04-03-2015, 09:57 AM
Papier Entwickler Standzeit - von Tandemfahren - 04-03-2015, 02:55 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector