Testbericht- s/w Umkehrset nach Wehner

6 Replies, 18191 Views

Hallo,

 

ich habe mittlerweile schon den zweiten Satz von Klaus Wehners Chemie verbraucht und Restbestände von Agfa Scala, Adox Silvermax, Adox CHS 100 II und

Foma R 100 als Rollbildfilme und Kleinbildfilme entwickelt. Nur beim 2. Entwicklungsvorgang gab es ein Problem: Schlieren in den hellen Stellen der Dias.

Ich habe als Ursachen vermutet den Verzicht bei diesem Mal auf das Vorwässern und/oder eine Menge an Chemie, die zwar den Angaben von Klaus ent-

sprach, aber nur ungefähr ein Drittel der rotierenden Dose gefüllt. hat. Bei den folgenden Entwicklungen habe ich dann wieder vorgewässert und eine Menge

an Chemie genommen, die die Dose zur Hälfte gefüllt hat. Das bedeutete dann bei der Jobo 2500 mit zwei Rollfilmeinsätzen und einem Kleinbildeinsatz nur

5 Filme in einem Liter, also der komplette Satz war verbraucht. Aber dafür: keine Schlieren!

Als sparsamer Lipper müsste ich jetzt wieder mit engeren Dosen und Filmspiralen experimentieren!

 

Insgesamt gesehen finde ich meine Dias sehr schön brilliant leuchtend, auch in der Projektion von 6x7 und Kleinbildpanorama.

 

Vielen Dank an Klaus für diesen eigentlich relativ einfach anzuwendenen Satz an Chemie für die Schwarzweiss-Diaentwicklung, der bei mir zu einer

Renaissance der guten alten Diaproduktion, auch in Farbe geführt hat.

 

Herzliche Grüße

 

Hans-Gerd

Nachrichten in diesem Thema
Testbericht- s/w Umkehrset nach Wehner - von HGR - 04-06-2015, 03:35 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector