Haltbarkeit A49/Atomal verl?gern

5 Replies, 10476 Views

Die Behandlung der Flaschen mit dem Chlorreiniger spielt sicher eine Rolle. Die Flaschen wurden bei mir z.T. mehrfach verwendet, was natürlich die Gefahr eines "Weiterverschleppens" begünstigt. Wenn da sich erst mal Bakterien festgesetzt haben, die laugenresistent sind und die Entwicklersubstanz verstoffwechseln können, ist natürlich mit den nachfolgenden Ansätzen sehr rasch "Sense". Und nachdem mir irgendwann klar geworden war, dass der Bakterienbefall offensichtlich der Hauptfaktor der (fallweise) sehr geringen Lebensdauer vom A49 bei mir war, wollte ich das Problem zur Sicherheit von beiden Seiten angehen: erstens durch Verhinderung bzw. Verminderung der Anfangsinfektion, und zweitens durch Hemmung des möglichen Bakterienwachstums; Silberionen sind dabei schon in kleinsten Konzentrationen sehr wirksam (Kupfermünzen im Wasserbad wären ein paralleles Beispiel). Der Schnipsel gibt etwas mehr Sicherheit und ist zudem so wenig Aufwand, dass er ggf. unter "nützt's nicht, schadet's nichts" fällt.

Was jetzt der hauptsächliche Faktor ist, kann ich natürlich nicht abschliessend beurteilen.

Wesentlich für mich ist, dass ich einen Entwickler, der für mich z.B. für den Rollei 80s der einzige wirklich funktionierende Entwickler ist, jetzt wieder ohne Bedenken verwenden kann.

 

Grüße

Georg

Nachrichten in diesem Thema
Haltbarkeit A49/Atomal verl?gern - von GeorgK - 05-01-2015, 12:35 PM
Haltbarkeit A49/Atomal verl?gern - von Wolf_XL - 05-01-2015, 12:49 PM
Haltbarkeit A49/Atomal verl?gern - von GeorgK - 05-01-2015, 03:33 PM
Haltbarkeit A49/Atomal verl?gern - von Olivinyl - 07-01-2015, 05:16 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector