Foma weich nicht so schwarz?

16 Replies, 33231 Views

Eine Schablone? :unsure: Hab ich das geschrieben?? Hätt' ich auch gern... :)

 

Nein, ich hab das genau so gemeint, wie du das geschrieben hast, mit 3 Händen... :wacko:

 

Schon klar, wenn man einen richtig schönen, großen Abzug herstellen will, gibt man sich natürlich auch richtig schöne, große Mühe dafür. Nur bin ich bisher noch nicht an dem Punkt angelangt. Bisher hab ich erstmal ein bisschen "Massenarbeit" gemacht, ein bisschen 08/15, ein bisschen Huschi-Wuschi. Und ich hab vor allem - mit wachsender Begeisterung - mit kontrastvariablem Papier und mit Baryt rumgeferkelt, weil ich mit beidem keine bzw. nur wenig Erfahrung hatte. Alles noch so halb im Experimentierstadium.

 

Eigentlich wollte ich schon anfangen mit dem Bau meiner neuen Duka, aber das ist noch nichts geworden, daher hab ich mich erstmal im Partyraum aufgebaut. Der ist zwar schön groß, ich muss aber warten, bis es draußen dunkel ist und ihn erst mit dem Ofen auf Temperatur bringen. Der Ofen darf aber während der Arbeit nicht brennen, das ist zu hell, ich muss also die Restwärme nutzen, so 1 Stunde, und dann wieder 1 Stunde heizen.

 

Um mal wieder zum Thema zu kommen: Deine Graustufenlineale erinnern mich an Ansel Adams, wie er die Wahl des richtigen Papiers beschreibt. Er geht allerdings zunächst mit weichem Papier von den Lichtern aus (nicht den vollweißen Bildpartien, sondern den hellen), und wenn die Lichter stimmen, sieht er, ob die Schattenpartien stärker werden müssen und nimmt dann ggf. eine Gradation härter (vom selben Hersteller, das ist ihm wichtig). Dann macht er wieder einen Teststreifen für die Lichter und schaut, ob die Schatten schon absaufen. Dann versucht er es mit Abwedeln oder den üblichen Tricks (2-Bad oder Mischung aus Dektol und Selektol usw.). Kontrastvariables Papier hat er nicht gern genommen, er ist immer so klar gekommen, schreibt er.

 

Wenn er eine Zwischengradation gebraucht hat, hat er gewechselt zu einem anderen Hersteller, dessen Werte irgendwie dazwischen lagen (von Ilford zu Oriental zum Bleistift). Allerdings kriegte er dann Probleme mit der Nachbearbeitung (tonen), weil die Papiere eben anders reagieren.

 

Bei den Negativen, mit denen ich mich letztes Wochenende rumgeschlagen habe, sind einige ziemlich dünne dabei, d. h. viel "weiße" Stellen auf dem Negativ und geringe Dichte. Andere sind eher normal. Ich habe es aber mit dem kontrastvariablen und dem Festgradations-Papier geschafft, aus allen ganz brauchbare Bilder zu zaubern. Da die Negative alle mit meiner Rollei SLX belichtet wurden, war die Dichte innerhalb eines Filmes sehr ähnlich, und ich konnte ohne viel Rumprobieren ein Bild wie das andere abziehen. Nur wenn ich die Filter gewechselt hatte bei der Aufnahme, war auch ein Dichtewechsel zu bemerken, aber dafür hab ich schnell "Standardwerte" gefunden, von denen ich ausgehen konnte. War wie gesagt eher Massenarbeit, alles PE, war für den Zweck aber völlig ok. Richtig schöne Abzüge mache ich dann später, und dann auch größer und von ausgesuchten Motiven.

 

Erstmal wollte ich das kontrastvariable Papier in den Griff bekommen und ein bisschen rumprobieren. Zu deinem Tipp mit den zwei Gradationen bin ich dann leider nicht mehr gekommen, um 2 Uhr nachts hatte ich keine Kraft mehr und hab die Brühe weggeschüttet B)

 

Rolf

Nachrichten in diesem Thema
Foma weich nicht so schwarz? - von Rolf-Werner - 20-10-2014, 01:02 PM
Foma weich nicht so schwarz? - von Mirko Boeddecker - 20-10-2014, 01:20 PM
Foma weich nicht so schwarz? - von HenningH - 20-10-2014, 02:54 PM
Foma weich nicht so schwarz? - von Rolf-Werner - 20-10-2014, 05:47 PM
Foma weich nicht so schwarz? - von Mirko Boeddecker - 02-11-2014, 08:29 PM
Foma weich nicht so schwarz? - von Rolf-Werner - 03-11-2014, 08:40 PM
Foma weich nicht so schwarz? - von T.R. - 05-11-2014, 10:12 AM
Foma weich nicht so schwarz? - von HenningH - 05-11-2014, 05:50 PM
Foma weich nicht so schwarz? - von piu58 - 06-11-2014, 06:42 AM
Foma weich nicht so schwarz? - von T.R. - 06-11-2014, 12:41 PM
Foma weich nicht so schwarz? - von Rolf-Werner - 07-11-2014, 12:09 AM
Foma weich nicht so schwarz? - von piu58 - 07-11-2014, 06:29 AM
Foma weich nicht so schwarz? - von T.R. - 07-11-2014, 08:13 AM
Foma weich nicht so schwarz? - von Rolf-Werner - 07-11-2014, 09:15 AM
Foma weich nicht so schwarz? - von Rolf-Werner - 08-11-2014, 11:08 AM
Foma weich nicht so schwarz? - von T.R. - 11-11-2014, 08:26 AM
Foma weich nicht so schwarz? - von Rolf-Werner - 11-11-2014, 09:45 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector