Farbmanagement bei der Digitalisierung von Negativfilmen

10 Replies, 21504 Views

Also ich kenne dein Problem und hab selber ewigkeiten versucht und gerätselt, so richtig optimale lösungen im sinne von knopf drücken fertig gibt es leider nicht.

Zumindest hab ich diesen noch nicht gefunden. Scanne selber seit 10 Jahren, und hab beim Studium und bei Kollegen immer wieder aufs neue festgestellt das jeder einen anderen weg geht ;)

 

Also ich steuere die Farben über Levels bei Fotoshop hab leider nur das Englische Version kann Dir daher nicht den Deutschen Begriff dafür nennen sieht aus wie die Scalla die Dir den Tonwertanzeigt. Wenn du dieses öffnest zeigt er dir den Umfang für die RGB´s ich scanne Grundsätzlich sehr weich kein nachschärfen keine zusätzlichen Kontraste und so weiter.

 

Dann das gescannte bild öffnen, levels anschauen dann bei RGB die möglichkeit nutzen jede kanal/farbe einzelln anzusteuern, also zumbeispiel Rot und dann ziehst du links und rechts unten die Pfeile auf die Kurve wo sie beginnt das machst du mit jeder farbe und dann wolla hast du in 95% der fälle ein perfectes Bild und musst höchstens nur noch kleine änderungen vollziehen.

 

Klingt nach viel arbeit ist aber mit etwas übung sehr schnell gemacht, kann man auch beim scannen direkt machen also wenn man das bild auswählt und die maske zieht.

Ich benutze immer die standart epsonscann software.

 

Tut mir leid obwohl professioneller fotograf hab ich auch keine einfachere lösung, deswegen fotografier ich auch analog und steh im labor und scann nur wenns sein muss.

 

Der ganze Technikwahnsinn macht mich sonst fertig...

 

Imacon von Hasselblad hat ne ganz anständige Autokorektur aber optimal landet man da auch ehr mit den Levels ...

Das Ding kostet aber auch und macht nicht immer Sinn, 8x10 inch uff die schnelle Scannst du mit deinem 750 Epson besser ;)

 

Gruß

 

p.s. hab mal kurz ein bild so gescannt wie gesagt nach dem scann , ca. 1 minute arbeit in photoshop nichtmal, Portra 400 mit Epson 700 Photo Kamera ne alte kiste Rolleiflex 2.8F. Bild siehe unten


Nachrichten in diesem Thema
Farbmanagement bei der Digitalisierung von Negativfilmen - von Junkom - 15-09-2014, 10:13 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector