Farbmanagement bei der Digitalisierung von Negativfilmen

10 Replies, 21492 Views

Hallo zusammen,

 

ich habe auch einen RPS7200 mit Vuescan. Die interne Filmprofile haben mich auch schon verwundert. Vor allen die Kodak Portra Profile. 

Ich verwende den Generic Filmprofil und passe in Gimp die Farben (einzelne Farbkanäle) via Gradiationkurve an.

 

Für selbstentwickelt Schwarz-Weiß Filmrollen ist der Scanner unschlagbar!

 

Farbmanagement mit dem Auge. Ich muss keine Technische Bilder machen und so dürfen die Farben "künstlerisch" verfälscht sein. :-)

 

Ursprünglich wollte ich Farbkalibrierung mit dem  Kalibrier-Dia machen. Aber... naja das Ergebnis ist nur gültig für die eingemessene Filmsorte und der Hersteller darf nichts mehr verändern. Also habe ich es gelassen. 

 

@grommi

Gibt es eine bessere Alternative zu Vuescan? Wie heißt die Software?

 

Viele Grüße

Guido


Nachrichten in diesem Thema
Farbmanagement bei der Digitalisierung von Negativfilmen - von hallertauBW - 21-09-2014, 07:57 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector