Farbmanagement bei der Digitalisierung von Negativfilmen

10 Replies, 21753 Views

Danke für die Antworten.

 

Also eine richtige automatisierte oder halbautomatisierte Arbeitsweise hat hier noch niemand gefunden? Ihr passt alles mehr oder weniger Bild für Bild und nach Augenmaß an?

 

Auf eine weitere frustrierende Tatsache bin ich am Wochenende gestoßen. Angeregt von euren Beiträgen habe ich versucht mit Vuescan und Epsonscan zu scannen. Epsonscan macht die Farben gar nicht so schlecht. Zumindest tritt mehr ein einheitlicher Stich auf als es bei Silverfast der Fall ist. Man müsste zwar nachher noch an den Farben herumschrauben, aber ich denke man könnte zumindest ein paar Bilder mit den gleichen Werten bearbeiten. Zumindest war das mein erster Eindruck. Das wäre zwar immer noch nicht optimal, aber etwas besser als in Silverfast wo jedes Bild einen anderen Stich hat. So weit so gut. Nun bin ich aber draufgekommen, dass sowohl Vuescan als auch Epsonscan unschärfer scannen als Silverfast. Als erstes dachte ich mir, dass dies unmöglich sei, weil die Programme ja nur die Daten vom Scanner verarbeiten, aber dem ist nicht so. Mögliche Fehlerquellen wie unterschiedliche Unscharfmaskierung eine andere DpI-Zahl und dass das Negativ aus der Schärfeebene gerutscht ist kann ich ausschließen. Ich habe unzählige Vergleichstests gemacht und immer war das Ergebnis von Silverfast schärfer. Nicht viel aber zumindest deutlich sichtbar wenn man in das Bild hineinzoomt. Wo bei Epson und Vuescan nur mehr eine grüne Fläche vorhanden ist, erkennt man bei Silverast noch im Ansatz die einzelnen Halme. Ich habe dann bemerkt, dass Epson und Vuescan deutlich schneller das Bild scannen als Silverfast. Ich nehme mal an, dass es an dem liegt. Bei Epsonscan gibt es die Einstellung, dass man den Scanner schneller scannen lassen kann. Diese Option war allerdings ausgeschaltet. Das gleiche bei Vuescan. So, das erklärt mir jetzt mal einer! Mich macht diese Scannerei langsam wirklich wahnsinnig!

 

Am ehesten klappts bei mir jetzt noch wenn ich in Silverfast Raw scanne und anschließend das ganze mit Colorneg bearbeite. Das sehe ich jetzt noch die meiste Hoffnung. Allerdings muss ich da auch erst einige Versuche machen.

 

Ich freue mich natürlich weiterhin über Tipps und Anregungen.


Nachrichten in diesem Thema
Farbmanagement bei der Digitalisierung von Negativfilmen - von Neutrino - 22-09-2014, 08:07 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector