Filterung Krokus 69 (evtl. auch Meopta / Agfa)

5 Replies, 13715 Views

Hallo Leute und danke für die Ratschläge. Heute komme ich endlich dazu, zu antworten. Dass es da keine eindeutige Definition gibt / geben kann, habe ich schon befürchtet. Splitgrade ist mir kein Fremdwort. Doch habe ich die Frage gestellt, da ich mit einer etwas abgewandelten Form des "Splitgrade" arbeite:

Ich suche mir hierbei die Stelle im Bild, welche für sich selbst (lokaler Kontrast) die härteste Gradation benötigt (z. B eine Mauerstruktur Grad.4) und dies ist meine erste Belichtung. Alle anderen Bildteile belichte ich dann separat mit 0 (teilw. auch mit 5) nach. Damit spare ich Zeit und Aufwand bzw. Probestreifen. Ob aber die Mauerstruktur im Beispiel visuell gut bei Grad. 4 oder vielleicht 5 zur Geltung kommt, kann ich anfangs nur schätzen und zum schnellen "switchen" wäre die Zwei-Filter-Methode ideal.

 

Jetzt habe ich mir etwas anderes überlegt: Ich nutze für die erste Belichtung einfach nur die Magenta-Steuerung (Gelb bleibt bei 0) und muss mir irgendwie ein Muster ausmessen / austesten, wie die genauen Zeit-Verlängerungs- bzw. Verkürzungsfaktoren bei veränderter Magentawerten aussehen, um jeweils gerade so das Maximalschwarz des Papiers zu erreichen - für eine bestimmte Papiersorte freilich. Die in den Tabellen angegebenen Verlängerungsfaktoren sind leider unbrauchbar. Ich muss mir dann auch irgendwie einen Weg einfallen lassen, um schnell den  Verl.-Faktor von z.B. Grad. 2 auf 4 zu erhalten (also zum "Überspringen"). Das ist zwar nicht so elegant wie die Zweifilter-Methode. Dafür habe ich mehr Lichtausbeute, die ich wahrscheinlich auch brauchen werde, da ich nur den 6x9-Kondensor besitze und der naturgemäß dunkel ist.

 

Um die Magenta-Werte der jeweiligen Gradation (1-5) zuzuordnen, werde ich zunächst die besagten Agfa-Werte als grobe Orientierung nutzen.

Ich weiß aber nicht, welche Filterung nun genau welche Gradation bei meinem Papier entspricht.

Gibt es da Anhaltswerte, was den jeweiligen Kopierumfang anbelangt? Also in etwa so: Kopierumfang Grad. 5: 3 Blenden und Grad. 00: 9 Blenden (immer vom gerade so erreichten Dmax ausgehend)? Dann könnte ich mit einem Durchsichtgraukeil die jeweilige Magenta-Einstellung meines Kopfes genau einer bestimmten Gradation zuordnen.

Gruß,

Thomas

Nachrichten in diesem Thema
Filterung Krokus 69 (evtl. auch Meopta / Agfa) - von T.R. - 17-05-2014, 10:50 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector