Diafilm: Fragen zu Haltbarkeit und Pullentwicklung

18 Replies, 37298 Views

Hallo,

 

ich hab zwar lang kein Dia-Film mehr belichtet, aber ich versuch mal zu antworten.

 

zu 1.) Das Material von 2013 ist unkritisch. Ich hab früher eigentlich nur mit Kurzläufern oder mit abgelaufenem Material gearbeitet. Bei dem Material von 2012 würde ich auch noch keine nennenswerten Probleme erwarten zumal die Filme im Kühlschrank waren. Besser ist jedoch immer einfrieren, das konserviert denn auch über Jahre. Bei einem alten Dia-Film wirst wohl mit einer Belichtungskorrektur nicht viel ausrichten. Die Filme verlieren mit der Zeit einfach die Farbstoffe, bis sie zum Schluss nur noch ein monochromes lilanes Bild liefern.

 

zu 2.) Es könnte reichen wenn du einfach eine drittel bis eine halbe Blende zugibts ohne was an der Entwicklung zu ändern. Wir haben früher immer den umgekeherten weg gewählt um den Kontrast zu erhöhen. Also mit einer Unterbelichtung von einer Drittel bis einer halben Blende gearbeitet. Und darauf geachtet das der Kontrast insgesamt zwischen 4 u. 5 Blendenstufen bleibt.

 

Gruss Sven.


Nachrichten in diesem Thema
Diafilm: Fragen zu Haltbarkeit und Pullentwicklung - von Urnes - 11-04-2014, 07:27 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector