Diafilm: Fragen zu Haltbarkeit und Pullentwicklung

18 Replies, 37309 Views

Nochmal ein großes Dankeschön für die zahlreichen Antworten.

 

Zitat:Also so ganz erschließt es sich mir ja nicht, warum Du, wenn Du ohnehin nicht projizieren willst, Dein Kontrastproblem nicht einfach mit einem Umstieg auf Negativfilm löst.

 
 

Ein Umstieg wäre es ja nicht. Ich belichte ja hauptsächlich auf Negativfilm, aber Dias haben meiner Meinung nach einen absolut anderen Charakter. Umkehrfilme haben eine vielfach kleinere Körnung (bzw. halt Farbstoffwölkchen), bessere Auflösung usw. Der Bildausdruck von Dias gefällt mir für die meisten Motive einfach besser. Das ist der Grund warum ich vor habe mehr auf Diamaterial zu belichten. Hinzu kommt dann noch eben die einfachere Farbgestaltung am gescannten Bild.

 

 

Na da hab ich ja schon mal ein paar brauchbare Tipps bekommen bezüglich der Möglichkeiten einer Kontrastminderung. Interessant finde ich auch den Ansatz der Vorbelichtung. Bei Fotopapier erhöht sich ja auch die Empfindlichkeit bei einer unterschwelligen Vorbelichtung. Wäre das dann auch beim Dia der Fall?

 

 


Nachrichten in diesem Thema
Diafilm: Fragen zu Haltbarkeit und Pullentwicklung - von Neutrino - 18-04-2014, 09:10 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector