Diafilm: Fragen zu Haltbarkeit und Pullentwicklung

18 Replies, 37210 Views

Lieber Neutrino,

liebe Fotofreunde,

 

zu diesem Thema habe ich schon einige Erfahrungen gemacht. Der angesprochene Velvia ist der großartigste Umkehrfilm überhaupt. Unvorstellbare Kontraste, intensive und genaue Farben und einen großen Belichtungsspielraum machen ihn zum Spitzenprodukt dieser Sparte. Da er nicht ganz billig ist, habe ich fast immer überlagerte Filme ausprobiert. 3 Jahre nach dem Verfalldatum sind völlig unproblematisch, auch bei Zimmertemperatur. Andere Spitzenprodukte wie Astia, RPX 50, Kodachrome, EPP zum Beispiel sind verschwunden und so muß man sich über jeden Velvia freuen. Ich empfehle keine Pullentwicklung und auch keine Überbelichtung, eher eine zarte Unterbelichtung.

Vor einigen Jahren (2005-2007) wurden in Elektronik- und anderen Warenhäuser Diafilmschlußverkäufe durchführt. Für 30 bis 90 Cent konnte ich knapp 100 Filme eintüten. Einige sogar mit Entwicklungsgutschein. 2012 habe ich dann die letzten verbraucht- ohne jeden Qualitätsverlust. Ich habe Sensia 100 -5 Jahre überlagert - hintereinander mit einem AgfaphotoCT aus Japan belichtet. Es sind selbst bei gleichen Motiven keine Unterschiede zu erkennen.

Lediglich bei einem Kodak Elite 200 (6 Jahre überlagert, Zimmertemperatur)) war ein Unterschied zu erkennen. Der Film war zu hell, zu flau und mit einem Violettschleier überzogen. Die dunkleren Motive waren aber verwendbar. Ein unfreiwilliges Experiment habe ich mit dem allerletzten Orwochrom 100 gemacht. 16 Jahr nach der Herstellung (1994) war die Empfindlichkeit höher, der Kontrast deutlich geringer, die Auflösung schlechter. Aber die Farbe war gut. Ich habe dem Film angepasste Motive gesucht und zumindest interessante Ergebnisse erhalten. Also bei extremer Überlagerung steigt die Empfindlichkeit etwas (1bis 2 Blenden).Es entsteht ein Schleier der wie eine Vorbelichtung wirkt. Manchmal ist dieser Schleier eben farbig.

Der neue AgfaphotoCT hat übrigends auch eine höhere Empfindlichkeit als auf der Packung steht, bei sonnigen Wetter nehme ich immer ISO 200 sonst 125. 

Also ich meine, daß Diafilme noch das letzte Bollwerk im Kampf gegen die digitale Übermacht darstellen. Deshalb holt die Rähmchen und den Diaprojektor aus den Verstecken!!

 

Viel Freude mit Umkehrfilmen wünscht

 

Ulf Benno


Nachrichten in diesem Thema
Diafilm: Fragen zu Haltbarkeit und Pullentwicklung - von Ulf-Benno - 24-04-2014, 05:28 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector