Tetenal C-41 Pushentwicklung bei 30 Grad?

6 Replies, 15592 Views

Ich habe am Wochenende einen Portra 800 auf Grund des geringen Lichts mit ungefähr EI 1600 - 3200 belichtet. Ursprünglich hatte ich eigentlich nur eine Belichtung auf 1600 geplant, allerdings gab es dann Motive, die selbst mit Offenblende nicht mehr hergaben und bei den Verschlusszeiten war ich auch schon am unteren Limit was ich noch halten kann. Deshalb habe ich notgedrungen einige Motive auch mit EI 3200 belichtet.

 

In den nächsten Tage möchte ich den Film nun entwickeln. Bisher habe ich mit dem Tetenal-Kit noch keine Pushentwicklungen durchgeführt. In der Beschreibung steht pro Blendenstufe soll man 30 Sekunden hinzugeben. So weit so klar. Nur entwickle ich allerdings mit nur 30 Grad, da mir der ganze Ablauf etwas angenehmer ist und man nicht ganz so genau und gestresst arbeiten muss. Nur wie sieht nun eine Pushentwicklung bei 30 Grad aus? Bei einer Normalentwicklung bei 38 Grad fällt eine Zeit von 3'15'' an und bei 30 Grad eine Zeit von 8 Minuten. Es handelt sich also um mehr als eine Verdoppelung. Ohne es mir jetzt genau ausgerechnet zu haben würde ich sagen man kann bei 30 Grad von einer ungefähren Entwicklungszeitenverlängerung pro Blendenstufe Pushentwicklung von 1'30'' ausgehen. Ist meine Denkweise richtig, oder kann man eine solche Analogie vergessen? Kann man vielleicht Farbfilme überhaupt nur gut mit höheren Temperaturen Pushen? Letzte Frage: Was seht ihr als sinnvoller an Pushen auf 1600 oder auf 3200? Ich würde 3200 nehmen. Die Negative möchte ich sowohl scannen also auch mich vielleicht mit denen an eine erste Farbvergrößerung heranwagen.


Nachrichten in diesem Thema
Tetenal C-41 Pushentwicklung bei 30 Grad? - von Neutrino - 20-03-2014, 08:30 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Theme Selector