Tetenal C-41 Pushentwicklung bei 30 Grad?

6 Replies, 15665 Views

Ich verwende mit Colortec auch den 30°-Prozess, allerdings hauptsächlich weil meine Ausrüstung für Farbe eigentlich völlig ungeeignet ist und die Toleranzen bei der längeren Zeit (hoffentlich) größer sind. Allerdings entwickele ich Farbe auch nur für Experimente (Crossen usw.) selbst.

Gepusht habe ich dabei noch nicht, aber der Verlängerungsfaktor pro Blende dürfte bei 1,2 bis 1,4 liegen. Insofern liegst du mit den 1:30 vermutlich schon gar nicht verkehrt. Wenn du es ganz genau machen willst müsstest du ohnehin Tests unter deinen exakten Bedingungen durchführen, da der C41-Prozess nicht für Pushentwicklung ausgelegt ist und sich nicht jeder Film völlig gleich verhalten wird.

 

Pushen würde ich aber auf jeden Fall nur um eine Blende, also auf 1600. Gerade Farbfilme sind eigentlich recht tolerant was Unterbelichtung angeht, aber Überbelichtung mögen sie gar nicht (ich setze jetzt mal voraus, dass es sich bei Über- bzw. Unterentwicklung genauso verhält). Beim Pushen auf 3200 hätte ich Sorgen, dass das die Sache nur verschlimmbessert.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21-03-2014, 11:40 PM von Photux.)

Nachrichten in diesem Thema
Tetenal C-41 Pushentwicklung bei 30 Grad? - von Photux - 20-03-2014, 09:06 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Theme Selector