L?st sich der Fomapan R100 auch als Negativ entwickeln?

4 Replies, 11754 Views

Hallo Hajo,

 

habe nochmals in meinen Unterlagen gestöbert. Viel habe ich nicht mehr gefunden, das eine ist

www.filmlabs.org/docs/schmalfilm_selbst_entwickeln.pdf   oder so ähnlich da gibt es eine Rezeptur wie man den Lichthofschutz abkriegt.

leider finde ich die rezepte nicht mehr mit etwas harmloseren Chemikalien.

Ein Beitrag den ich mir notiert habe war dass der Ideale Entwickler Rodinal 1: 100 wäre um die Kontraste in Griff zu kriegen die als Negativ sehr hoch wären. Ob das Erfahrung war oder blose Einschätzung wei ich nicht, denn das war der Punkt wo ich die Planung Abbrach, denn eine Entwicklungszeit zu finden wäre noch gegangen aber gleich mehrere mit mehreren Entwicklern war mir zuviel um dann eventuell festzustellen dass es nicht das ist was ich will, denn schöne Filme die nicht übers Kleinbildformat rauskommen gibt es genug.

Du scheinst ja ander Gründe für das Experiment zu haben, daher wünsche ich dir viel Glück.

 

Gruß Achim


Nachrichten in diesem Thema
L?st sich der Fomapan R100 auch als Negativ entwickeln? - von Achim Bauer - 18-03-2014, 09:51 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector