L?st sich der Fomapan R100 auch als Negativ entwickeln?

4 Replies, 11677 Views

Bei http://www.filmshooting.com/scripts/forum/viewtopic.php?f=1&t=20919&start=0 heißt es: "Some BW reversal films (Foma in particular comes to mind) uses an opaque silver layer under the emulsion which is bleached off in the reversal process." Danach besteht die Schicht aus Silber, das im Bleichprozess gemeinsam mit dem Bildsilber aus der Erstentwicklung entfernt wird.

 

Um ein Negativ zu erhalten,  müsste man also zunächst das Bleich- und Klärbad aus dem Foma-Umkehrprozess anwenden und den Film dann entwickeln. Das heißt, man fährt den Prozess unter Verzicht auf Erstentwicklung und Umkehrbelichtung.

 

Das Material ist als Schwarzweiß-Diafilm darauf ausgelegt, hohe Maximaldichten zu erreichen und entsprechend silberreich. Für die Negativentwicklung dürfte Silvermax wohl der ideale Entwickler sein, denn er wurde ja gerade für diesen Zweck entwickelt. Empfindlichkeitsausnutzung und Entwicklungszeiten müsste man eintesten.

 

Das Bleichbad erfordert der Produkterläuterung im Shop zufolge in der Anwendung ein gewisses Geschick und schnelles Arbeiten. Der Foma-Entwicklersatz ist auch nicht billig. Für ein vermutlich unspektakuläres Ergebnis müsste man also einen hohen Aufwand treiben. Lohnen dürfte sich das kaum.

 

Gruß

 

tepe

Nachrichten in diesem Thema
L?st sich der Fomapan R100 auch als Negativ entwickeln? - von Thomas Pauly - 19-03-2014, 05:35 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector